Unterrichtsangebote
Unser Unterricht als unsere Kernkompetenz! Wir führen ihn nicht mal eben so durch, sondern haben uns genau wie bei allen anderen Angeboten der Schule vorher viele Gedanken darüber gemacht.
Sie können hier unsere Schulcurricula herunterladen. Diese werden auf Basis der vom Ministerium vorgegebenen Kernlehrplänen erstellt und sind unsere Planungsgrundlage für den Unterricht.
- Märtin, Judith (Mrt) - Biologie, Chemie
mrt@roentgengymnasium.de
- Gendera, Katja (Gd) - Biologie, Chemie
gd@roentgengymnasium.de
- Lemke, Manuel (Lmk) - Chinesisch, Französisch
lmk@roentgengymnasium.de
- Mumm, Dominik (Mum) - Deutsch, Sport, Musik, Literatur
mum@roentgengymnasium.de
„well-spoken -- 1) Speaking well, fitly, or courtesously... a well-spoken young woman 2) spoken with propriety ... well-spoken word.“ (Merriam-Webster Dictionary)
Selfies, Computer, Likes, Follower und Smartphones – die englische Sprache begegnet uns täglich und an jeder Ecke. Auch ohne über die neuesten Technik-Trends zu fachsimpeln, sprechen wir von Babies, geleasten Autos und Jobs. Und damit ist es noch lange nicht vorbei; unser Unterhaltungsprogramm besteht aus amerikanischen Sitcoms, Bollywood-Filmen, BBC Dokumentationen, Irish Folk Musik und dem Super-Bowl.
Im Englischunterricht entwickeln unsere Schüler*innen die Kompetenzen sich in dieser anglophonen und -kulturellen Welt zu verständigen und zu orientieren. Der kompetenzorientierte Fremdsprachenunterricht fokussiert hierzu neben den „Klassikern“ Lesen und Schreiben auch und in besonderem Maße das Sprechen, Hören sowie die Sprachmittlung. Ihre so erworbenen Fähigkeiten können die Schüler*innen durch eine Teilnahme am Wettbewerb „Big Challenge“ auch außerhalb der englischsprachigen Welt zum Einsatz bringen.
Auch die interkulturelle kommunikative Kompetenz hat ihren festen Platz im Lehrplan. Hier entdecken die Schüler*innen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrer eigenen Lebensrealität und jener in verschiedenen englischsprachigen Kulturen.
Ein Highlight ist hierbei unsere England-Fahrt, die es 24 Schüler*innen unserer 7.Klassen ermöglicht, in Remscheids Partnerstadt "Ashington" eine Woche lang ihr fremdsprachliches Können unter Beweis zu stellen. Unsere Schüler*innen erhalten hierbei die Gelegenheit, zwei Schultage an einer englischen Schule zu hospitieren und lernen während unserer Wanderungen die einmalige Landschaft Nord-Englands kennen. Natürlich darf ein Besuch ins Alnwick-Castle nicht fehlen, welches u.a. den Original-Schauplatz der Harry Potter Filme darstellt. Unsere Schüler*innen sind während der Fahrt in einer Jugendherberge untergebracht, in der abends das - stets sehr gesellige - gemeinsame Kochen ansteht.
Neben dieser Fahrt, bietet das RöGy unseren Schüler*innen weitere Möglichkeiten, das englischsprachige Ausland kennenzulernen. Sei es während unsere London-Fahrt in der Einführungsphase oder auf diversen Kursfahren mit ihrem Englisch Leitungskurs.
- Schulcurriculum Klassen 5 und 6 (G9)
- Schulcurriculum Sekundarstufe I
- Schulcurriculum Sekundarstufe II
Den Fachkonferenzvorsitz führt aktuell:
- Jolie, Kerstin (Joli) - Englisch, Geschichte
joli@roentgengymnasium.de
„Sprache besteht nicht nur aus Grammatik und Vokabeln. Man sollte sich der neuen Sprache – und somit Kultur – vollkommen hingeben und sich darin verlieren.“ (Susanne Zarayski*)
Die moderne Fremdsprache Französisch hat am Röntgen Gymnasium einen hohen Stellenwert und kann von der 7 Klasse bis zum Abitur durchgängig belegt werden: Die Französisch-Fachschaft hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern Freude am Sprachenlernen zu bereiten, indem - neben dem Erlernen der Sprachkompetenz - die Entde-ckung frankophoner Traditionen und Kulturen im Vordergrund steht. Das Kennenlernen fran-zösischer Chansons, Filme sowie berühmter Theaterstücke macht einen Großteil unserer Arbeit aus und das Highlight unserer Schülerinnen und Schüler ist der Frankreichaustausch nach Pa-ris in der 8. und 9. Klasse. Zudem bietet das Röntgen Gymnasium Exkursionen nach Lüttich an, um den Schülerinnen und Schülern zahlreiche authentische Sprachanlässe zu ermöglichen. Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die außerschulische Lebensrealität vorzubereiten, erfahren sie bei uns einen kompetenzorientierten Französischunterricht, bei dem das Schreiben, Lesen, Hören und insbesondere das Sprechen sowie die Sprachmittlung im Fokus stehen. Ihr erworbenes Wissen können sie darüber hinaus in der Delf AG unter Beweis stellen, welche auf Prüfungen des international anerkannten Sprachdiploms Diplôme d’Etudes en langue française vorbereitet (Kompetenzstufen des europäischen Referenzrahmens A1 – B2).
*Die US-amerikanische Buchautorin Susanna Zarayski studierte elf Sprachen, spricht acht Sprachen fließend und reiste in über fünfzig Länder. Sie wurde bekannt durch ihre dokumentarischen Reiseberichte und erteilt in ihren Büchern hilfreiche Tipps zum Erlernen von Fremdsprachen)
Den Fachkonferenzvorsitz führt aktuell:- Fatnassi, Samira (Ftn) - Englisch, Französisch
ftn@roentgengymnasium.de
- Rasch, Jan-Bernd (Ra) - Erdkunde, Sport
ra@roentgengymnasium.de
- Prinz, Philipp (Prz) - Deutsch, Geschichte
prz@roentgengymnasium.de
- Zeiger, Matthias (Zeig) - Informatik, Sozialwissenschaften
zeig@roentgengymnasium.de
- Funke, Frank (Fu) - Latein, Philosophie, Kunst
fu@roentgengymnasium.de
- Mumm, Dominik (Mum) - Deutsch, Sport, Musik, Literatur
mum@roentgengymnasium.de
„Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.“ (Blaise Pascal)
Das Fach Mathematik möchten wir am Röntgen-Gymnasium mit Leben füllen und haben uns das Ziel gesetzt, wo immer möglich mathematische Inhalte mit der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen. Durch vielfältige Mathematikwettbewerbe in der gewohnten Papierform sowie in digitalen Online-Varianten möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Blick über den fachlichen Tellerrand hinaus ermöglichen und ihnen wichtige Kompetenzen vermitteln, die sie nicht nur in mathematischen Kontexten benötigen. Mathematik ist viel mehr als nur Zahlen, Variablen, geometrische Figuren und Körper. Mathematik leistet auch einen Beitrag zur Orientierung in der Welt und zu strukturiertem, problemlösesorientiertem Denken in vielen Lebenslagen.
- Schulcurriculum Sekundarstufe I (G8)
- Schulcurriculum Sekundarstufe I (G9)
- Schulcurriculum Sekundarstufe II
- Formelsammlung
Den Fachkonferenzvorsitz führt aktuell:
- Weber, Joanna (Webe) - Mathematik, Pädagogik
webe@roentgengymnasium.de
„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler)
Musik als Fach für alle. Das ist die Grundidee, die wir gemeinsam verfolgen. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen zum Musikunterricht kommen, so spielt die Musik in ihrer Lebenswelt eine sehr große Rolle.
Die Musiklehrerinnen und Lehrer versuchen für einen aktiv-gestaltenden und verstehenden Umgang mit Musik zu gewinnen, indem produktive und kreative Elemente, wie z.B. das Erfinden eigener Musik und augenblicksbezogenes Musizieren, im Unterricht Raum einnehmen.
Durch das Hören und reflektieren „eigener“ Musik sowie Musik vergangener Epochen entsteht ein tiefergehendes Verständnis für musikalische Entwicklungsprozesse.
Den Fachkonferenzvorsitz führt aktuell:
- Nowak, Doris (Nwk) - Deutsch, Musik
nwk@roentgengymnasium.de
- Weber, Joanna (Webe) - Mathematik, Pädagogik
webe@roentgengymnasium.de
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“ (Sokrates)
Im Fach Philosophie geht es im Grunde darum, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen – und dies möglichst unvoreingenommen. Wir gehen Fragen nach, die bereits kleine Kinder stellen, um sich ihre Welt zu erklären: Zum Beispiel „Wie hoch ist der Himmel?“ oder „Warum wollen wir immer mehr?“ oder „Sehen wir alle das gleiche?“. Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? – Diese Fragen formulierte Immanuel Kant als die zentralen Fragen der Philosophie.
In praktischer Philosophie ab Klasse 5 bis Klasse 10 geht es vor allem um die Frage nach „gutem“ oder „richtigem“ Handeln für sich und für die Gemeinschaft.
In der Oberstufe und im Abitur werfen wir einen kritischen Blick auf den Menschen, seine Existenzbedingungen, auf Staats- und Wissenschaftstheorien und vieles mehr. Wir sind offen für anregende Diskussionen, überzeugende Argumente und regen Austausch mit und zwischen unseren Schülerinnen und Schülern. Angeleitet werden wir dabei von der grundlegenden sokratischen Einsicht „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, was meint, dass es sich immer und für jeden lohnt in Frage zu stellen, was man zu wissen meint!
- Schulcurriculum praktische Philosophie (Sekundarstufe I)
- Schulcurriculum Philosophie (Sekundarstufe II)
Den Fachkonferenzvorsitz führt aktuell:
- Schröter-Münchow, Esther, Dr. (Srt) - Geschichte, Philosophie
srt@roentgengymnasium.de
- Lademann, Hans, Dr. (Lad) - Physik, Chemie, Informatik
lad@roentgengymnasium.de
- Schulcurriculum Politik / Wirtschaft (Sekundarstufe I)
- Schulcurriculum Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II)
- Schmidt, Alexander (Sm) - Englisch, Sozialwissenschaften
sm@roentgengymnasium.de
„Religion ist die Begegnung des Menschen mit dem Heiligen.“ (Rudolf Otto, Theologe)
Wer in Sachen „Religion“ mitreden und urteilen will, sollte „religiöse Kompetenz“ besitzen, d.h. sich einen gewissen Fundus an Wissen und Methoden aneignen. Dabei wird nicht nur die eigene Religion bzw. Konfession in den Blick genommen, sondern auch der Glaube der anderen.
Kein anderes Fach hat es mit so unterschiedlichen Voraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern zu tun wie die Fächer Evangelischer und Katholischer Religionsunterricht: So nehmen am Religionsunterricht getaufte und ungetaufte, kirchlich sozialisierte und distanzierte, atheistische oder indifferente Schülerinnen und Schüler teil.
Die Religionslehrerinnen und - lehrer am Röntgen-Gymnasium möchten ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer selbstständigen kritischen Persönlichkeit begleiten, indem sie den jungen Menschen Hilfen anbieten, sich in der pluralistischen Gesellschaft zurechtzufinden und einen reflektierten christlichen Standpunkt zu gewinnen. Diese sinnstiftende Funktion ist ein Hauptbestandteil des Faches Religion.
- G8 Ev. Religion (Sekundarstufe I, Sekundarstufe II)
- G8 Kath. Religion (Sekundarstufe I, Sekundarstufe II)
- G9 Ev. Religion Klassen 5-10
- G9 Kath. Religion Klassen 5-7
- G9 Kath. Religion Klasse 8
- G9 Kath. Religion Klasse 9
Den Fachkonferenzvorsitz führen aktuell:
- Busch, Annette (Bs) - Ev. Religion, Musik
bs@roentgengymnasium.de
- Klostermann, Anke (Klm) - Deutsch, Kath. Religion, Latein
klm@roentgengymnasium.de
„Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)
Das Fach Sport erschließt den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Lebens- und Erfahrungsraum und leistet hierdurch seinen spezifischen Beitrag zur Entwicklung und Förderung ganzheitlicher Bildung. Auch wir, die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Röntgen Gymnasiums, haben es uns zum Ziel gesetzt, die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport zu fördern. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir Sport aus Leistungsgründen, kooperativen beziehungsweise geselligen Motiven oder aber unter einem gesundheitlichen Aspekt betreiben. Wir wollen so unseren Teil dazu beitragen, dass durch die unterschiedlichen Blickrichtungen auf Bewegung, Spiel und Sport die Begeisterung, die wir selbst für den Sport hegen, an unsere Schülerinnen und Schüler weitergegeben wird und diese so zu einem lebenslangen Sporttreiben motiviert werden. Und eines sollte natürlich in keiner Sportstunde zu kurz kommen: der SPAß! 😉
Den Fachkonferenzvorsitz führt aktuell:- Diehl, Timo (Dhl) - Spanisch, Sport
dhl@roentgengymnasium.de