RöLab - Das Röntgenlabor

Das RöLab ist ein außerschulischer Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler selbst zu Forschern werden und auf den Spuren unseres Namensgebers Wilhem Conrad Röntgen wandeln können.

Das RöLab steht in Kooperation mit dem Deutschen Röntgen-Museum und liegt in seinen Räumlichkeiten. Es dient dazu, die Praxis in die Schule zu holen. Im RöLab können unsere Schülerinnen und Schüler an die Grundlagen von Strahlung und deren Anwendung in der Medizin und Technik herangeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler können in den folgenden Bereichen von diesem modernen und – dank Sponsoren aus Industrie, Medizin und Wirtschaft – einmalig ausgestatteten Labor profitieren:

• Umwelt-Radioaktivität
  • Zerstörungsfreie Materialprüfung
  • Medizinphysik

Unsere Schule nutzt diesen außerschulischen Lernort regelmäßig im Rahmen des Physikunterrichtes und insbesondere mit dem Projektkurs Medizinphysik in der Qualifikationsphase. Hier wird es Oberstufenschülerinnen und -schülern ermöglicht, fächerübergreifend an eigenen Forschungsthemen wissenschaftlich zu arbeiten.

Die folgenden Personen können Sie zu diesem Thema ansprechen: