Digitalisierung

Nein, wir sind keine Schule, die ausschließlich online mit Tablets arbeitet, wir haben schon noch Kreidetafeln. Aber ganz aus dem letzten Jahrtausend sind wir auch nicht, im Gegenteil, wir haben sehr intensiv daran gearbeitet, die Vorzüge der vielfältigen neuen technischen Möglichkeiten für unsere pädagogischen Zwecke zu nutzen.

Der Online-Vertretungsplan WebUntis

Unser Stunden- und Vertretungsplan basiert auf der Software Untis und wird täglich aktuell auf die gesicherten Server der Untis GmbH hochgeladen. Mit Hilfe der App UntisMobile können Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte die aktuellen Vertretungspläne, Raumänderungen, Klassenarbeiten und Klausuren, aber auch Exkursionen und mündliche Prüfungen einsehen.

Die Schul.Cloud

Dropbox und WhatsApp sind tolle Dienste, die Kommunikationsmöglichkeiten bieten, die auch in der Schule sehr gut helfen. Beim Umgang mit so sensiblen Daten wie den Leistungs- oder Krankheitsdaten von Schülerinnen und Schülern sind diese Systeme aber natürlich tabu. Wir nutzen für alle Lehrkräfte und den größten Teil der Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation und zum Datenaustausch die Schul.Cloud der Firma heinekingmedia GmbH. Die Nutzung der Schul.Cloud ist mittlerweile aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.

Beamer, ActivBoards, Whiteboards und Kreidetafeln

Die normale Kreidetafel aus früheren Zeiten ist bei uns in fast allen Räumen noch vorhanden und weiterhin nicht wegzudenken. In ca. 75% der Räume haben wir jedoch zusätzliche digitale Präsentationsgeräte. Selten ist es ein einfacher Beamer, häufig ein ActivBoard der Firma Promethean, oft zusätzlich mit Dokumentenkameras ausgerüstet. Nur so haben unsere Lehrkräfte alle technischen Möglichkeiten, mit pädagogischem Geschick das jeweils richtige Werkzeug für ihre Unterrichtsstunde auszuwählen.

Die folgenden Personen sind Ihre Ansprechpartner. Scheuen Sie sich nicht, uns bei Fragen, Problemen oder Kritik anzusprechen.