Bildungslandschaft Lennep

In BiLL, der Bildungslandschaft Lennep, schließen sich das Röntgen-Gymnasium, die Albert-Schweitzer-Realschule und die GHS Hackenberg zu einer engen Zusammenarbeit zusammen. Unter dem Motto „Bildungslandschaft Lennep – Chancen eröffnen“ ermöglichen wir Kindern aus Remscheid und Umgebung einen erfolgreichen Bildungsweg zum bestmöglichen Abschluss. Durch unsere enge Kooperation ermöglichen wir außerdem ein Höchstmaß an Durchlässigkeit zwischen den Schulformen.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit ist die Aufwertung des schulischen Beratungs- und Bildungsangebots in Lennep:

• Gemeinsamer Besuch des Spanischunterrichts des Röntgen-Gymnasiums sichert große Vorteile für eine Bewerbung oder für den späteren Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Eine gemeinsame Beratung für Eltern, deren Kinder in der 4. Klasse der Grundschule sind: Mit Ansprechpartnern aller drei Schulformen wird die bisherige Entwicklung Ihres Kindes sorgfältig besprochen und beraten, wie der weitere Bildungsweg bestmöglich unterstützt werden kann. Wir geben Ihnen dadurch Sicherheit bei der Wahl der „richtigen“ Schulform für Ihr Kind
  • Gemeinsame Schüleraustausche nach Frankreich und Spanien
  • Gemeinsame MINT-Kurse am Schülerforschungszentrum RöLab im Deutschen Röntgen-Museum
  • und Vieles mehr...

Zuständig für die partnerschaftliche Weiterentwicklung von unserer Schule aus ist: