Mittelstufe

Zwischen der Erprobungsstufe und der Oberstufe befinden sich die vier Jahre der Mittelstufe (Klasse 7 bis Klasse 10 nach dem Bildungsgang G9). Dies ist der Weg vom Kindsein zum Erwachsenwerden und mittendrin natürlich auch die spannende und herausfordernde Zeit der Pubertät.

Für den Sprung in die Mittelstufe ist die erste Versetzung notwendig, bei der die Leistungen in den Haupt- und Nebenfächern auf dem Versetzungszeugnis zählen.

Nun kommen in der Mittelstufe die sogenannten Wahlpflichtfächer hinzu, für die sich die Schülerinnen und Schüler nach ihren Neigungen und Interessen per Wahl in Klasse 6 und Klasse 8 entscheiden können. Im Wahlpflichtbereich werden, wie in den Hauptfächern, Klassenarbeiten geschrieben. Der Unterricht findet in klassenübergreifenden Kursen statt. Nähere Informationen können unten in den weiterführenden Links eingeholt werden. Es finden jeweils auch Informationsabende statt, bei denen sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen sind, neugierig zu sein, den Berichten der Fachkollegen und älteren Schülerinnen und Schülern zu lauschen und selbstverständlich auch Fragen zu stellen. Zusätzlich dazu werden auch Schnupperstunden von den einzelnen Fächern zum Kennenlernen angeboten.

Wahlpflichtbereich I (ab Klasse 7):

Die Schülerinnen und Schüler wählen ihre zweite Fremdsprache für die gymnasiale Laufbahn. Sie können sich zwischen Französisch und Latein entscheiden. Die zweite Fremdsprache kann später in der Oberstufe als weitergeführte Fremdsprache belegt werden. Im Fach Latein kann schließlich das Latinum erworben werden. Im Fach Französisch findet ein mehrtägiger Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich statt. Französische Schülerinnen und Schüler sind bei uns in Lennep zu Gast und freuen sich auch auf den Gegenbesuch der RöGy-aner.

Wahlpflichtbereich II (Klasse 9 bis Klasse 10):

Auch hier entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig per Wahl. Zur Auswahl stehen: Spanisch als dritte Fremdsprache, Geschichte bilingual (mit Schwerpunkt auf die Gesellschaftswissenschaft), Informatik und das MINT-Fach „Auf zu neuen Planeten…“. Mehr Informationen dazu werden in Kürze hier verlinkt. Im Spanisch Kurs und bei den „Neuen Planeten“ gibt es tatkräftige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern unserer BiLL-Partnerschule.

MINT-ec Schule

Das Röntgen-Gymnasium ist seit 2012 Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes und vergibt jedes Jahr das MINTec-Zertifikat an Abiturientinnen und Abiturienten (vgl. Link unten). Die Schülerinnen und Schüler können auch schon in der Mittelstufe mit der Teilnahme an Wettbewerben, dem Belegen eines MINT-WPII Kurses usw. auf die beliebte „Punktejagd“ gehen. In der Klasse 7 gibt dazu eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler.

Arbeitsgemeinschaften

Das spannende und vielseitige Angebot über die AG des Röntgen-Gymnasiums findet sich hier.

Berufsberatung und „kein Abschluss und ohne Anschluss“

In den Klassen 9 und 10 treten die Schülerinnen und Schülern zum ersten Mal in Kontakt mit der Welt der Erwachsenen, also der „Berufswelt“. Sie bekommen auf Berufsfelderkundungen, bei Berufsberatungen und diversen Angeboten unserer Partner einen Einblick in: Was kommt denn später? Was interessiert mich? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt in der weiten Welt von Studium und Beruf. Näheres dazu auf unserer Seite zur Berufsberatung.

Die Skifahrt in Klasse 10

Das Ende der Sekundarstufe I und damit auch der Abschied aus dem Klassenverband naht. Die Skifahrt der gesamten Jahrgangsstufe 10 bildet das sportliche Highlight des letzten Jahres in der Mittelstufe. In diesen gemeinsamen Tagen finden sich die Schülerinnen und Schüler bei sportlicher Herausforderung mit jeder Menge Spaß zu einer neuen Jahrgangsstufe zusammen. Neue Freundschaften werden geschlossen. Da fällt der baldige Abschied aus der Klasse nicht so schwer. Na, dann kann die Oberstufe ja kommen!

Auf dem Weg durch diese spannende Zeit begleitet Sie und Euch das Team der Mittelstufe und steht gerne bei Fragen oder Problemen zur Verfügung.

Katja Gendera (gd@roentgengymnasium.de)
Mittelstufenkoordination