Oberstufe

Auf dem Weg zum Abitur geht es nun richtig los. Anstelle der Klassen gibt es Kurse, bei der Kurswahl müssen viele Details beachtet werden, und bei der Zulassung zum Abitur kommt es auf eine ordentliche Rechnung der erreichten Punkte an. Damit dies alles mit rechten Dingen zugeht, gibt es das Oberstufenteam, das berät, unterstützt und koordiniert.

Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort und vermittelt vertiefte fachliche, methodische und persönliche Kompetenzen. Sie bereitet nicht nur auf das Abitur, sondern darüber hinaus auf Studium bzw. Ausbildung und lebenslanges Lernen vor. Sie dauert in der Regel drei Jahre und gliedert sich in die Einführungsphase (EF) und Qualifikations­phase 1 und 2 (Q1 und Q2). Die gymnasiale Oberstufe schließt mit der Abiturprüfung ab und führt zur Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife.

Ein Team von Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern begleitet die Lernenden und unterstützt sie bei der Laufbahnplanung und Kurswahl.

Der bisherige Klassenverband wird durch ein Kurssystem ersetzt. Formen selbstständigen Arbei­tens und Lernens gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Durch ein ausgewogenes Verhältnis von ver­bind­­lich zu belegenden Fächern und individuellen Schwerpunktsetzungen werden eine gute All­gemein­­bildung und die allgemeine Studierfähigkeit sichergestellt. Die nicht zu kleinen Jahrgangs­stufen mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern sowie die Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium in Remscheid-Lüttringhausen erlauben uns ein breites Angebot an Fächern und viele Kombina­tions­möglichkeiten.

Die Einführungsphase

In der EF werden die Schülerinnen und Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anfor­derun­gen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht. Vertiefungskurse verschaffen gesicherte Grund­lagen für die Arbeit in der Qualifikationsphase. Sie dienen der Intensivierung der individuellen För­derung von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Die Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase baut auf der Einführungsphase auf und bereitet systematisch auf die Abi­turprüfung vor. Die Schülerinnen und Schüler spezialisieren sich nun durch Grund- und Leistungs­kurse. Dennoch kommt das Schulleben nicht zu kurz: Weiterhin sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, an unserem vielfältigen Fahrten- und AG-Angebot, teilzunehmen. Literaturkurse mit den Schwerpunkten Kreatives Schreiben, Theater oder Medien bereichern das Schulleben. In sog. Projektkursen besteht die Möglich­keit, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Dies wird auch durch das Einbringen einer Besonderen Lernleistung ermöglicht. In der Q2 finden Studienfahrten mit ver­schiedenen fachlichen Schwer­punkten statt.

(vgl. auch: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.): Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW. Informationen für Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2022 in die gymnasiale Oberstufe eintreten. Als Download hier erhältlich.

Wir freuen uns, dass wir auch 2026 das Abitur feiern werden: wir werden Bündelungsgymnasium für alle Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen, die zum Schuljahr 2023/24 in die gymnasiale Oberstufe ein­treten werden! (Jahrgangsstufenleitung: Frau Pirags, Herr Gropper). Für Fragen zu diesem Jahrgang haben wir die E-Mail Adresse buendelungsschule@roentgengymnasium.de eingerichtet.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen, z.B. zu Ansprechpartnern, Fächerangebot oder zum Beratungskonzept. Das Oberstufenstufenteam unserer Schule berät Sie gerne persönlich oder auch per Mail. Sie können über das Sekretariat einen Beratungstermin vereinbaren oder sich direkt an unsere Oberstufenkoordination wenden.

Unser Kurs- und Fächerangebot

Das Kursangebot am RöGy ist für eine Schule unserer Größe sehr vielfältig. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine möglichst große Wahlfreiheit sowohl bei Leistungs- als auch Grundkursen anzubieten. Wir erreichen dies durch eine Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium in Lüttringhausen:

Ansprechbar für die Oberstufe

Falls Sie allgemeine oder konkrete Fragen haben und unser Informationsangebot Ihnen noch nicht weitergeholfen hat, scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie uns an.

Oberstufenkoordination

Beratungsteam