Schülervertretung

Wir, die Schülervertretung des Röntgen-Gymnasiums, sind eine Gruppe verschiedener Schüler:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und fungieren als Bindeglied der Schüler:innen und Lehrkräfte sowie der Schulleitung.

Wir alle in der SV sind immer offen für neue Ideen und Anregungen von euch Schüler:innen, aber auch von Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrer:innen. Nehmt gerne mit uns Kontakt auf bei Kritik, Wünschen, Fragen und/oder sonstigen Anliegen. Erreichbar sind wir per E-Mail (svteam@roentgengymnasium.de), doch zukünftig auch persönlich in Sprechstunden im SV-Raum. Auch auf Instagram könnt ihr unseren SV-Account anschreiben (@sv.roegy).

(externer Link)

Unsere grundlegenden Aufgaben

Zu den Hauptaufgaben der SV gehört es, das Schulwesen mitzugestalten. Zudem dienen wir als Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen der Schüler:innen.

Gemeinsam tauschen wir uns über Ideen, aktuelle Probleme im Schulalltag und Verbesserungsvorschläge aus, um so Projekte, Veranstaltungen und Veränderungen planen zu können.

Unsere aktuellen Projekte

Es ist uns ein Hauptanliegen, Schüler:innen in Bezug auf die Themen Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung und Homo-, sowie Transphobie zu sensibilisieren, um das Miteinander in der Schule zu verbessern und uns für die Themen stark zu machen. Hierbei wollen wir vor allem euch Schüler:innen zu Wort kommen lassen und mit euch über persönliche Erfahrungen und Meinungen sprechen.

Daher streben wir aktuell den Status als Schule der Vielfalt an.

1. Innerschulisches / Zusammenleben am RöGy:
  • Das Angebot regelmäßiger Sprechstunden im SV-Raum für Schüler:innen, die sich gerne mit vertrauenswürdigen SV-Mitschüler:innen austauschen wollen würden –> Bei Bedarf meldet euch gerne bei uns.
  • Der Ausbau der Kooperation mit anderen Schülervertretungen liegt uns besonders am Herzen. Dazu zählt vor allem die Vertiefung der Partnerschaft mit der SV des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in unserer Partnerstadt Pirna. und durch diese eine Planung von Veranstaltungen, wie z.B. Sportturnieren etc.
  • Die Erweiterung der SV und Anwerbung von Schüler:innen aus der Mittelstufe für ein möglichst vielfältiges Team
  • Für einen angemessenen Umgang mit Sexismus, Homophobie, Diskriminierung und Transphobie wird im Schulalltag und in der Schul.cloud mit Hilfe von Projekten und Aktionen sensibilisiert
  • Die Planung verschiedener Workshops und Aktionen gegen Rassismus, als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  1. Organisatorisches