Schülervertretung

Wir sind die Schülervertretung des Röntgen-Gymnasiums. Wir setzen uns für die Interessen aller Schüler*innen unserer Schule ein und bilden ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrer*innen bzw. der Schulleitung.

Unsere Aufgaben

Unsere Aufgabe besteht darin, das Schulwesen mitzugestalten. Wir planen Projekte oder äußern Verbesserungsvorschläge. Wir dienen als Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen der Schüler*innen.

Die Zusammenarbeit von Schüler*innen der gesamten Oberstufe, (EF, Q1, Q2) macht uns zu einem 1a funktionierenden Team. Zu unserem Team gehören natürlich auch unsere beiden SV-Lehrkräfte, die die SV tatkräftig bei der Umsetzung aller Ideen unterstützen. Gemeinsam tauschen wir uns in Tagungen oder in unseren Pausen aus und sammeln Ideen, planen Projekte oder besprechen aktuelle Probleme im Schulalltag.

Unsere aktuellen Projekte

Aktuell planen wir die Feier zur Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Es ist uns ein Hauptanliegen, Schüler*innen in Bezug auf die Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu sensibilisieren, um das Miteinander in der Schule zu verbessern. Hierbei wollen wir vor allem euch Schüler*innen zu Wort kommen lassen und mit euch über persönliche Erfahrungen und Meinungen sprechen.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns momentan auch mit der Gestaltung des SV-Raums, welcher euch als Anlaufstelle und uns als Austauschraum dient. Ihr findet uns im ehemaligen Direktorenhaus in der ersten Etage. Im Sinne der voranschreitenden Digitalisierung erarbeiten wir momentan ein WLAN-Konzept für die Oberstufe, um die Nutzung des Schulinternets möglichst gerecht und sinnvoll allen Schüler*innen der Oberstufe zu ermöglichen. Besonders wichtig ist uns bei den Projekten auch immer wieder der Ideenaustausch mit anderen Schülervertretungen und dem Jugendrat der Stadt.

Wir sind immer offen für neue Ideen und Anregungen von euch Schüler*innen, aber auch von Eltern und Lehrer*innen. Nehmt mit uns Kontakt auf bei Kritik, Wünschen oder auch Fragen. Erreichbar sind wir am besten per E-Mail.

Die aktuellen SV-Lehrer*innen sind:

  • Pfund, Anna (Pfd)
  • Schölzel, Christoph (Szl)