Interkulturelle Bildung

Austausche am Röntgen-Gymnasium
Kulturen entdecken und verstehen

Das Erlernen von Sprachen besteht aus so viel mehr als der Vermittlung von Grammatik oder neuen Vokabeln. Es geht darum eine neue Kultur mit all ihren Facetten zu erleben und dabei die neu gelernte Sprache anzuwenden und dadurch lebendig werden zu lassen. Interkulturelle Kompetenz und gegenseitiges Verständnis fördert man am besten, indem man in den Alltag einer anderen Kultur – sei es noch in Europa oder auf einem anderen Kontinent - eintaucht. Viele der hier geknüpften Kontakte bleiben ein Leben lang bestehen.

Alle Sprachenfachschaften unserer Schule vereint dieses Verständnis für die Bedeutung internationaler Begegnungen. Daher sind wir stolz, neben anderen Exkursionen und Fahrten, am Röntgen-Gymnasium zu allen gesprochenen Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch) einen passenden Austausch anbieten zu können. Hinzu kommt unser jüngstes Projekt, ein Austausch mit einer israelischen Schule.

Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler und Eltern eine intensive Beratung in Bezug auf freiwillige Auslandsaufenthalte. Lassen Sie uns diesbezüglich in einem Gespräch das richtige Land / die richtige Region für Ihr Kind eingrenzen und uns über wichtige Rahmenbedingungen eines Auslandsaufenthaltes unterhalten.

Wir sind davon überzeugt, dass wir Ihnen ein umfangreiches Angebot auf höchstem Niveau bieten und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.