Schulpflegschaft

Liebe Eltern!

Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder ganz herzlich am Röntgen-Gymnasium!
Schön, dass Sie sich fürs „Rögy“ entschieden haben!

Wir - das sind:
Simone Wittchen (Schulpflegschaftsvorsitzende) und ihre drei Vertreterinnen Anja Lange, Ivonne Morsbach und Sandra Heinze (von hinten nach vorne).

Gemeinsam im Team vertreten wir engagiert und mit sehr viel Freude die Elternschaft unserer Schule.

Wir pflegen einen engen Kontakt zu Schulleitung, Lehrerkollegium und Schülervertretung. Hier erfahren wir einen intensiven Austausch sowie viel Unterstützung und Entgegenkommen.

Um aktuelle Themen zu besprechen, treffen wir uns in regelmäßigen Abständen mit unserer Schulleitung. Bei dringlichen Angelegenheiten aus der Elternschaft auch kurzfristig.

Mindestens einmal pro Schulhalbjahr findet unsere Schulpflegschaftssitzung statt, zu der wir unseren Schulleiter sowie alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter/-innen einladen. Hier wird informiert, gewählt, abgestimmt und sich untereinander konstruktiv ausgetauscht.

Ebenfalls mindestens einmal pro Halbjahr lädt die Schulleitung zur Schulkonferenz ein. Sie ist das oberste Entscheidungs- und Beratungsgremium einer Schule und setzt sich aus je 6 Lehrkräften, Schüler/-innen und Elternvertreter/-innen zusammen. Für das aktuelle Schuljahr 2023/2024 wurden auf der Schulpflegschaftssitzung am 05.09.2023 folgende Elternvertreter/-innen gewählt:

Simone Wittchen, Anja Lange, Ivonne Morsbach, Sandra Heinze, Jürgen Cornils und Georg Lietz

Unterstützt werden wir kommunal als Mitglied durch die Stadtschulpflegschaft Remscheid. Auf Landesebene durch die Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V..

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse daran geweckt haben, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und sich für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu engagieren.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Sie erreichen uns über unser E-Mail-Postfach: schulpflegschaft@roentgengymnasium.de

Simone Wittchen, Anja Lange, Ivonne Morsbach & Sandra Heinze