MINT-EC

Seit 2012 ist das Röntgen-Gymnasium Remscheid Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Fächerangebot

Beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 unterrichten wir die Fächer Biologie und Physik bis zum Abitur durchgehend. Das Fach Chemie steigt ab der Stufe 7 ein. Zusätzlich wird Informatik in den Stufen 5 und 6 sowie in der Oberstufe angeboten. Im Differenzierungsbereich der Stufen 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler auch Informatik oder den MINT-Kurs „Auf zu neuen Planeten“ wählen. Alle traditionellen Naturwissenschaften bieten wir im Grund- und Leistungskurs an.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Schülerinnen und Schüler können die Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“, „Jugend experimentiert“ und „3d-Druck“ anwählen. Für interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler bieten wir den Kurs „Leben und Experimentieren auf der ISS“ an.

Besondere Aktivitäten

Nach einer Anmeldung auf dem Portal von MINT-EC können unsere Schülerinnen und Schüler an MINT-Camps in ganz Deutschland teilnehmen. Die Themen reichen von „Zukunft Werkstoffe“ über „High-Tech in der Lebensmittelanalyse“ bis zu „Prototypenbau“, um nur eine kleine Auswahl darzustellen. In Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern, wie zum Beispiel der Bergischen Universität Wuppertal, realisieren wir weitere interessante Möglichkeiten zum Forschen, Experimentieren und Entdecken.

Besondere Lernleistungen

In der Qualifikationsphase der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Röntgen-Museum-Remscheid den Projektkurs "Medizinphysik" belegen. Aus diesem erwachsen regelmäßig besondere Lernleistungen, die sich als fünftes Abiturfach in der Abiturnote widerspiegeln.

Wettbewerbe

Wir nehmen an vielen Wettbewerben im Bereich der Naturwissenschaften teil. Dabei sind wir auch oft sehr erfolgreich. Zum Beispiel stellten wir in den letzten drei Durchführungen Preisträger beim Bergischen Physikpreis.

MINT-EC-Zertifikat

Das Zertifikat dokumentiert und würdigt die besonderen Leistungen, die eine Schülerin oder ein Schüler im Laufe der Schulzeit im MINT-Bereich erbracht hat und kann nur an MINT-EC-Schulen erworben werden. Dieses bundesweit anerkannte Zertifikat wird als Auszeichnung mit dem Abiturzeugnis vergeben. Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Weitere Informationen über das Zertifikat findet man auf der Seite des Schulnetzwerks.

Preisträger der letzten Jahre

• Junior Uni startet ins Sommersemester - Am 22. Februar startet das Sommersemester an der Wuppertaler Junior Uni. Es werden 132 Kurse mit über 1000 Plätzen angeboten.
  • Lisa Wilhelm - Abitur 2019 - mit besonderem Erfolg
  • Marcel Stemmer - Abitur 2019 - mit Auszeichnung