Frankreich-Austausch 2022

BILL – Planungsteam des Frankreich-Austauschs 2022 besucht unsere französische Partnerschule in Asnières-sur-Seine

Sicherlich warten viele Schülerinnen und Schüler sowohl seitens des Röntgen Gymnasiums als auch der Albert-Schweitzer-Realschule schon sehnsüchtig auf Neuigkeiten, ob und wann es denn mit unserem Frankreich-Austausch weiter gehen kann.

Dieser Frage hatten sich auch die Austausch Koordinatorinnen – Frau Hildebrand und Frau Fatnassi (Rögy) sowie Frau Rouxel und Frau Schott (ASRS) gerne gestellt und so hatte sich am Freitag, den 24.09.21 – nach beinahe zwei Jahren der  Corona bedingten „unfreiwilligen Zwangspause“ – das Planungsteam auf den Weg nach Paris gemacht.

Zudem galt es überdies, der neuen Schulleiterin des Collèges Sainte-Genéviève, Mme Ségolène de Ponnat – unseren Antrittsbesuch zu machen. Somit starteten wir zunächst mit einer Schulführung, unter Leitung der Konrektorin Mme Ruez und in Begleitung unserer lieben Freundin Mme Harmel sowie ihrer potenziellen Nachfolgerin, Mme Karine Witek.

Von links nach rechts: Karine Witek, Samira Fatnassi, Heidi Schott,
Doris Hildebrand, Ségolène de Ponnat, Marie Harmel, Anne Christine Ruez

Im Zuge der Sanierungsarbeiten an unserer Partnerschule hat sich viel getan und so konnten wir beispielsweise sowohl die bestmöglich ausgestatteten Technikräume als auch das CDI – das Selbstlernzentrum nebst Schülerbücherei –  bestaunen.

Darüber hinaus galt es natürlich auch, sich konkreten Fragestellungen rund um das Thema Einreise- und Hygienebestimmungen zu widmen, wobei es auf europäischer Ebene zwischen den Partnerländern Deutschland und Frankreich nicht zu erheblichen Unterschieden kommt und wir sehr positiv gestimmt sind, was die Durchführung des Austausches im kommenden Jahr anbelangt.

Bei allen Abwägungen im Vorfeld darf man natürlich eines nicht vergessen: ein Schüleraustausch dient nicht nur der Völkerverständigung, sondern ist für die Jugendlichen auf beiden Seiten eine einzigartige Möglichkeit, ihre erlernten Kenntnisse auszuprobieren, gleichaltrige französische Jugendliche in ihrem Alltag kennenlernen zu können und Paris auch mit all seinen Facetten erfahren zu dürfen. Nähere Infos erhalten SuS der ASRS im Rahmen ihrer Austausch-AG am ersten Mittwoch nach den Ferien von Frau RouxelAuch interessierte Schülerinnen und Schüler des Rögys sind natürlich jederzeit willkommen.

Bilder und Text : Sonja Rouxe