Pressespiegel

Gründer wollen Digitalisierung forcieren

Fünf Schülergruppen nahmen an Wettbewerb teil. Die drei Sieger wollen ihre Idee umsetzen.
Quelle: RGA/Autor: Lara Hunt / Foto: © Roland Keusch

Die Geschäftsidee von Leonard Gier, Shayan Ansari und Marcel Maier kam bei der Präsentation auch bei der Konkurrenz an. Für den Gründerpreis haben sie das System „Smartschool“ entwickelt. „Wir wollen unseren Beitrag leisten, um die Digitalisierung an Schulen voranzutreiben“, erklärte Leonard Gier am Donnerstag bei der Preisverleihung in der Sparkasse Remscheid.

Schulen werden für Teilnahme am Gründerpreis ausgezeichnet

Rögy und Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung erhalten Signet.
Quelle: RGA/Autor: red / Foto: © Schulz, Wessel & Partner

Die Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler hat für das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und das Röntgen-Gymnasium eine lange Tradition. Nun wurde dieses Engagement mit der Verleihung des Titels „Gründerpreisschule“ gewürdigt. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler (DGPS) ist das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche.

Schüler bringen Schwung in die Aula

Oberstufenkonzert im Röntgen Gymnasium

Quelle: RGA/Autor: Elisabeth Erbe/Foto: © Doro Siewert

Lennep. Licht aus, Vorhang auf. Der Musikkurs der Q1, der Rögy-Projekt-Chor, das Orchester, die Bigband, die Einführungsstufe, die 9. Klassen sowie die „Bars 4 Beats“ veranstalteten das Oberstufenkonzert und sorgten für eine volle Aula.

Junge Franzosen lernen das Bergische Land kennen

Zum zehnten Mal organisieren Gymnasium und Realschule den Austausch.
Quelle: RGA/Autor: Bernd Büllesbach / Foto: © Doro Siewert

Lennep. "Chers parents, soyez bien arrivés à Remscheid" war wohl die Nachricht die 20 Schülerinnen und 14 Schüler am Mittwochabend ihren Eltern via Handy zukommen ließen.

Rögy setzt Schwerpunkt auf Naturwissenschaft

Quelle: RGA/Autor: Andreas Weber/Foto: © Andreas Weber

Seit Jahren schärft das Röntgen-Gymnasium sein Profil als Schule mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Das Rögy ist seit 2012 MINT-Excellent-Center-Schule – eine von 81 in NRW, die einzige in Remscheid. Das Schülerlabor „RöLab“, vor sechs Jahren ins Leben gerufen, ist in unmittelbarer Nachbarschaft ein Glücksfall für Kollegium wie die 750 Schüler. In der dritten Etage des Röntgen-Museums in der Altstadt werden Jugendlichen einmalige Experimentiermöglichkeiten und Einblicke in Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse geboten.