Lernferien NRW: Ferien, Lernen und Erholung

Mach doch auch mal mit!

Auch in den diesjährigen Osterferien haben wieder mehrere RöGy-Schüler:innen an den „Lernferien NRW“ teilgenommen – u.a. Mohammed aus der EF. Er berichtet von seinem coolen Camp zum Thema „Flugzeugbau“:

Am 25.03.2024 bis zum 29.03.2024 war ich im Feriencamp Flugzeugbau am Science College in Jülich-Barmen. Ein typischer Tag begann um 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Ab 9:00 Uhr begannen wir mit der Arbeit, ich und zwei andere Personen aus unserer Gruppe arbeiteten bis 12:00 Uhr an den Flugzeugen. Am ersten Tag haben wir zunächst nur Theorie gelernt, um zu verstehen, was alles wichtig für ein Flugzeug ist. Wir mussten in einer Excel-Tabelle Daten eingeben, um die richtigen Maße und Winkel der Flügel und des Leitwerks zu erhalten. Anschließend haben wir das Flugzeugmodell in einer anderen Datei angezeigt und dann gebaut. Ab 12:00 Uhr gab es Mittagessen und bis 14:00 Uhr hatten wir dann Freizeit. Ab 14:00 Uhr haben wir mit den Projekten weitergemacht und das bis 17:00 Uhr. Ab 17:00 Uhr hatten wir den Rest des Tages frei, aber wir haben jeden Abend etwas unternommen. Zum Beispiel haben wir eine Nachtwanderung gemacht, bei der wir den etwa 60 kg schweren Biber gesucht haben. Wir haben ihn nicht gefunden, dafür aber einen von einem Biber angenagten Baum entdeckt. Die Bissspuren waren nur etwa eine viertel Stunde alt. Normalerweise verbringt man an einem bestimmten Tag 6 Stunden damit, einen Bericht zu schreiben. Da das Feriencamp jedoch keine Schule ist und sich auch nicht so anfühlt, haben wir stattdessen alle ein Video über das Camp gemacht. Dabei konnten wir moderne Kameras jeglicher Art verwenden, die sogar 12.000 Euro teuer sind. Am vorletzten Tag stand der Wettbewerb an, um darüber zu entscheiden, welcher der Wurfgleiter am besten ist. Es wurde in 3 Kategorien eingeteilt. Erstens, wie weit der Wurfgleiter fliegt. Zweitens, wie lange der Wurfgleiter in der Luft bleibt. Und drittens, wie viel Gewicht der Wurfgleiter tragen kann. Meine Gruppe und ich wurden Erste. Am letzten Tag haben wir alle Zertifikate erhalten und sind dann abgereist.

Muhammed (EF)

Die nächsten Lernferien finden in den Herbstferien statt. Mehr Infos findet ihr hier:

Die Teilnahme an den Camps ist kostenfrei!

Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann mich gerne ansprechen oder über die Schulcloud kontaktieren.

Stefanie Mehren