MINT macht Spaß!

Diese Erfahrung machte die 5a gleich bei zwei Ausflügen…

Der erste Ausflug führte ins nahe Röntgen-Museum, genauer gesagt ins dortige Schülerlabor RöLab: Dort hatten zur Abrundung der Unterrichtsreihe zur Wärmelehre im Fach Physik alle 5er-Klassen des RöGys die Gelegenheit, ein Stationenlernen zur Infrarotstrahlung zu durchlaufen. Wie auch die Parallelklassen hatte die 5a viele Aha-Erlebnisse beim eigenständigen Experimentieren. Alle neu entdeckten Phänomene wurden von den Kindern selbst mit kleinen IR-Kameras festgehalten.

Der zweite Ausflug führte zur Kooperationsschule in Lüttringhausen: Das Leibniz-Gymnasium hatte für zwei Wochen die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ aus dem Gießener Mathematikum zu Gast und stellte die freien Zeitslots interessierten RöGy-Klassen zur Verfügung. Mit viel Elan und Spaß stürzten sich die Fünftklässler:innen auf die 33 Exponate. Eifrig wurde geknobelt, gepuzzelt, getüftelt, Muster und Mosaike wurden gelegt, Funktionen erlaufen u.v.m. Eine Schlange bildete sich an der spektakulären Station zur „Riesenseifenhaut“, wo sich die Schüler:innen mit Geschick und Geduld selbst in eine Seifenblase einhüllen konnten. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an das Orga-Team vom Leibniz-Gymnasium um Schulleiter Thomas Giebisch, der sich zudem persönlich die Zeit nahm für eine Einführung in die einzelnen Stationen.

Stefanie Mehren