Macht Mathe – denn Mathe macht Spaß!

Vier Teams aus den Mathematik Leistungskursen der Q1 und Q2 haben in diesem Schuljahr an der Mathematik Alympiade teilgenommen. Dieser Mathematik-Wettbewerb stellt die Schüler:innen vor lebensnahe Aufgaben, die mithilfe von Mathematik gelöst werden sollen. Dabei werden keinerlei Vorgaben dazu gemacht, ob man die Mathematik aus der Sekundarstufe I oder die aus der Oberstufe verwendet; schließlich zielt der Wettbewerb auf eine kreative und elegante Verwendung von Mathematik. In der diesjährigen Aufgabe ging es darum, die Verkehrsströme in einem Schifffahrtskanal so zu optimieren, dass Lieferungen von Waren möglichst effizient in einer Stadt ankommen. Wann sollten Schiffe in die eine Richtung in den Kanal einfahren, sodass andere in die Gegenrichtung ausfahren können? Wie kann man Passierbuchten im Kanal möglichst effizient nutzen? Sollte man bauliche Veränderungen am Kanal vornehmen, um die Verkehrsströme zu verbessern? Wie kann man dazu geschickt Kosten und Nutzen abwägen? Zur Lösung dieser Aufgabe hatten die Teams einen Vormittag Zeit und haben einen mehrseitigen Lösungsvorschlag mit Berechnungen, Skizzen, Graphen und Erläuterungen erstellt.

Da pro Schule maximal zwei Teams in die Qualifikation für das Landesfinale einziehen, konnten das Team aus der Q1, bestehend aus Hannah Krips, Silas Bitzer, Kilian Kolodziej und Yongchen Jack Hu, sowie ein Team aus der Q2, bestehend aus Amin El Abasi, Nico Malcherek und Paul Ostertag, leider trotz cleverer Lösungsvorschläge nicht in die nächste Runde einziehen. Die beiden weiteren Teams aus der Q2, bestehend aus Julia Busch, Mattheo Bölt, Junwey Mo und Robin Backhaus, sowie Hannah Wähner, Charlene Schlüpmann und Anne Kirchhoff, erreichten die Qualifikation für das Landesfinale, konnten aber letztlich nicht in das Landesfinale selbst einziehen, für das sich ohnehin nur acht Teams aus ganz NRW qualifizieren können. Nichtsdestotrotz zeigen die Leistungen aller vier Teams einen geschickten und kreativen Umgang mit Mathematik, der über das im Unterricht Geforderte hinausgeht. Die Rückmeldungen der Schüler:innen wie auch die Tatsache, dass drei Teams bereits im letzten Schuljahr am Wettbewerb teilgenommen haben, zeigen, dass ihnen die Teilnahme am Wettbewerb wirklich Spaß gemacht hat und die Mathematik den Klassenraum durchaus auch mal verlassen darf.

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen an alle Teilnehmer:innen!
(Bastian Klappert)

Foto: Jörg Bergemann