Informationen für Viertklässler

Liebe Grundschülerin,
lieber Grundschüler,

bald wirst du die Schule wechseln und an einer weiterführenden Schule lernen. Auf dieser Seite kannst du erforschen, was dich am Röntgen-Gymnasium erwartet. Du solltest regelmäßig hier vorbeischauen, denn es wird immer wieder Neues geben.

Hier kommt Ihr zur Anmeldung für das Schuljahr 2021/22
Erprobungsstufe

P.S.: Du wirst auf einigen der  folgenden Fotos Menschen ohne Maske und Abstand sehen. Diese Fotos sind vor den aktuellen Bestimmungen entstanden.

Ganz neu haben wir für euch einen kleinen Film vorbereitet. Wir hoffen, ihr freut euch darüber, denn wir hatten viel Spaß beim Dreh.

Externer Link: Mit Klick auf das Bild
könnt ihr den Film über Youtube anschauen.

Die Klasse 5b hat im Englisch-Unterricht Videos über unsere Schule erstellt. Wollt ihr einmal schauen, was sie so erzählt haben?

Externer Link: Alle Videos werden auf YouTube in einer Playlist hintereinander abgespielt… Viel Spaß!

Spannender Unterricht

An unserer Schule hast du eine sehr große Auswahl an interessanten  Fächern. Wir zeigen dir einige Beispiele aus dem aktuellen fünften Schuljahr.

Kunstwerkstatt Steinzeit

Weitere Produkte aus der Kunstwerksstatt findest du hier.

Physik-Projekt

Auch findest du zwei Experimente aus dem letzten Jahr. Experiment 1 und Experiment 2

Auch im Politikunterricht machen wir spannende Dinge. Hier findest Du ein Beispiel.

Moderne Ausstattung

In fast allen Räumen haben wir Activboards, elektronische Tafeln, die mit einem Computer verbunden sind.

Informationen und Materialien  tauschen wir über die schul.cloud aus.

Engagierte Klassenlehrer-Teams

Am RöGy bekommst Du gleich zwei Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer. Sie leiten eine Klasse als Team.

Tolle AGs am Nachmittag

Du interessierst dich besonders für Sport, Mathematik oder Physik? Wir haben ein riesiges Angebot an Aktivitäten. Da ist für jede und jeden etwas dabei, schau einfach mal nach.

Aktive Schülerinnen und Schüler

Bei uns engagieren sich auch viele Schülerinnen und Schüler in der Schülervertretung (SV). In der SV kannst Du schon ab der Klasse 5 mitarbeiten.

Schnelles Einleben

Am RöGy findest du dich schnell zurecht. Am Schnuppernachmittag kannst du deine Paten aus der Stufe 9 kennenlernen. Sie helfen dir dabei, dass du dich an deiner neuen Schule wohlfühlst.

Klassenfahrten

Zu Beginn der 6. Klasse machen wir einen fünftägige Klassenfahrt. Danach gibt es nochmal Fahrten im Rahmen unserer zahlreichen Austauschprogramme.

Nettersheim

Ashington

Leckeres Essen in unserer Mensa

Hier kannst du mit deinen Freunden essen. Du kannst immer zwischen drei Menüs auswählen, von denen mindestens eines vegetarisch ist. Bestimmt ist auch für dich etwas dabei, was du magst. Auf dem Bild siehst du unsere Mensa-Damen. Sie sorgen für dein Wohl.

Wohlfühlen in unserer Schulbibliothek

Wir haben eine sehr gemütliche, schöne Bibliothek. Dort kannst du in Ruhe in der Mittagspause lesen oder dir auch Bücher für zu Hause ausleihen.