Physik zu Hause

Physik und Experimente gehören einfach zusammen – auch beim „Lernen auf Distanz“. Viele RöGy-Schüler*innen haben daher in den letzten Wochen eifrig kleine Heimexperimente durchgeführt.

Die 10er zum Beispiel experimentierten mit der von der RWTH Aachen entwickelten App phyphox, die die Smartphone-Sensoren zur Messwerterfassung benutzt. Aber auch die Jüngsten waren zu Hause aktiv: Die 5er bauten im Kontext Magnetismus eigene Kompasse, die 6er beschäftigten sich mit der Entstehung und den Eigenschaften von Schall und bauten dazu Milchkarton-Gitarren.
Besonders fleißig und kreativ war Luis aus der 5a: Er hat sein im Fernunterricht selbst erarbeitetes Wissen zu Elektromagneten umgesetzt beim Bau einer tanzenden Puppe. Was das ist? Luis erklärt es selbst in einem Video. Klasse!

Angeregt von Luis‘ Video haben mittlerweile weitere Schüler*innen tanzende Puppen gebaut und tolle Videos dazu gedreht: