Nachwuchsingenieur*innen aus der 7a und der 7c bauen coole „Gummiband-Gefährte“
„Baut ein Gefährt, das sich mit Hilfe eines Gummiband-Antriebs fortbewegt“ – so lautete der Auftrag an die Klassen 7a und 7c, die sich im Fernunterricht im Fach Physik zur Zeit mit den Themen Energie/Energiearten/Energieumwandlungen beschäftigen. Viele tolle Gefährte sind so entstanden: Diverse Bumerang-Dosen, Autos, ein Boot und sogar ein Flugobjekt wurden von den jungen Ingenieur*innen gebaut.
Ein Gummiband-Antrieb wandelt die als Spannenergie im aufgewickelten Gummiband gespeicherte Energie in Bewegungsenergie um (und umgekehrt). Mehr dazu erklärt Julian aus der 7c, der eine aufwändig verzierte Bumerang-Dose gebaut hat, in seinem Video:
Auch Anna und Pia (beide 7c) haben ihre selbstgebauten Gefährte in Bewegung festgehalten:
In der 7a wurden so viele Videos erstellt, dass mittels einer klasseninternen Abstimmung die drei besten Videos ermittelt werden mussten. Hier sieht man Gretas tolles Siegervideo:
Eine ganz besondere Idee hatte auch Ida, die nicht nur ein beeindruckendes Holzboot gebaut, sondern dazu auch noch eine Anleitung geschrieben hat für alle, die Lust auf‘s Nachbauen haben…
Das dritte Video aus der 7a zeigt Dennis‘ coolen Flitzer:
Zwei Bildergalerien vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt der Konstruktionen und den vielen tollen Ideen der 7er:
Bildergalerie 7a:
Bildergalerie 7c:
Vielen Dank an all‘ die eifrigen und kreativen Köpfe aus den Klassen 7a und 7c!
Stefanie Mehren-Baehr