Neues von Physik zu Hause

Nachwuchsingenieur*innen aus der 7a und der 7c bauen coole „Gummiband-Gefährte“

„Baut ein Gefährt, das sich mit Hilfe eines Gummiband-Antriebs fortbewegt“ – so lautete der Auftrag an die Klassen 7a und 7c, die sich im Fernunterricht im Fach Physik zur Zeit mit den Themen Energie/Energiearten/Energieumwandlungen beschäftigen. Viele tolle Gefährte sind so entstanden: Diverse Bumerang-Dosen, Autos, ein Boot und sogar ein Flugobjekt wurden von den jungen Ingenieur*innen gebaut.

Ein Gummiband-Antrieb wandelt die als Spannenergie im aufgewickelten Gummiband gespeicherte Energie in Bewegungsenergie um (und umgekehrt). Mehr dazu erklärt Julian aus der 7c, der eine aufwändig verzierte Bumerang-Dose gebaut hat, in seinem Video:

Auch Anna und Pia (beide 7c) haben ihre selbstgebauten Gefährte in Bewegung festgehalten:

In der 7a wurden so viele Videos erstellt, dass mittels einer klasseninternen Abstimmung die drei besten Videos ermittelt werden mussten. Hier sieht man Gretas tolles Siegervideo:

Eine ganz besondere Idee hatte auch Ida, die nicht nur ein beeindruckendes Holzboot gebaut, sondern dazu auch noch eine Anleitung geschrieben hat für alle, die Lust auf‘s Nachbauen haben…

Ida_Anleitung Gummibandboot

Das dritte Video aus der 7a zeigt Dennis‘ coolen Flitzer:

Zwei Bildergalerien vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt der Konstruktionen und den vielen tollen Ideen der 7er:

Bildergalerie 7a:

Bildergalerie 7c:

Vielen Dank an all‘ die eifrigen und kreativen Köpfe aus den Klassen 7a und 7c!

Stefanie Mehren-Baehr