WCR-Juniorakademie

Erfolgreiche Teilnahme an der WCR-Juniorakademie

Luca Bartelt (6c) und Mats Heischkamp (6b) haben erfolgreich an einem Pilotprojekt zur Begabtenförderung der im Oktober 2022 neu gegründeten Wilhelm Conrad Röntgen-Juniorakademie teilgenommen. Wir gratulieren herzlich!

Beide Schüler haben im Rahmen des Projekts zunächst das Röntgen-Museum kennengelernt, im Schülerlabor RöLab experimentiert und dann über mehrere Wochen an selbst gewählten Themen gearbeitet – unterstützt von Lehrkräften des RöGy (Ben, Meh) und Tutor:innen des Röntgen-Museums. Die Ergebnisse ihrer Arbeit haben Luca (PET-CT) und Mats (Röntgenlaser) sehr professionell im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Röntgen-Museum vorgestellt.

Weitere Highlights des Projekts waren die Expert:inneninterviews mit dem diesjährigen Träger der Röntgen-Plakette, die Teilnahme am Deutschen Röntgen-Kongress und ein Präsentationstraining mit dem Schauspieler Franz Mestre.

Weitere Informationen zur Juniorakademie findet man hier:

Fotos: Deutsches Röntgen-Museum