Weihnachten 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nach den anstrengenden letzten Wochen tragen die etwas verlängerten unterrichtsfreien Tage hoffentlich dazu bei, ein wenig Ruhe in diesen schwierigen Zeiten zu finden. An dieser Stelle möchten wir einen kurzen Rückblick auf das halten, was alle am Schulleben Beteiligten in dieser schwierigen Situation über das normale Maß hinaus geleistet haben.

Da seid zunächst ihr, die Schülerinnen und Schüler.
Wir haben mit Freude festgestellt, dass sich die meisten von euch an die AHA-Regeln gehalten und so mit dazu beigetragen haben, den Unterricht aufrechtzuerhalten. Ihr habt in der Kälte ungemütliche Unterrichts- und Pausensituationen erlebt. Ihr habt wochenlang, weil Sporthallen oder das H2O nicht benutzbar waren, Sport im Freien erlebt und Musik ohne Singen. Der traditionelle Adventsbasar und das Turmblasen konnten nicht stattfinden. Dennoch habt ihr euch nicht entmutigen lassen und habt kreative Beiträge für unseren virtuellen Adventskalender auf der Homepage erstellt, habt für die Fenster in euren Klassen weihnachtlich gebastelt, und untereinander in ganz vielen Klassen und Lerngruppen gewichtelt. Ihr unterstützt euch, wenn einzelne Schülerinnen und Schüler aus euren Klassen und Kursen in Quarantäne sind.

Unser Dank gilt auch Ihnen, liebe Eltern, die ihre Kinder und uns Lehrerinnen und Lehrer in diesen häufig unvorhersehbaren, nicht immer einfachen Situationen unterstützt haben.

Unser Dank gilt auch unseren Kolleginnen und Kollegen, den Sekretärinnen und unserem Hausmeister. Sie alle haben, weit über das gewohnte Maß hinaus, Aufgaben und Verantwortung übernommen. Für euer Engagement, Ihr umsichtiges Handeln, Ihre Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit bedanken wir uns sehr herzlich. Die Umsetzung von Hygieneanforderungen, die praktische Umsetzung der Corona-Regelungen in allen Klassen und Kursen haben allen sehr viel abverlangt.

Wie schnell es gelingen wird, wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren zu können, hängt zu einem großen Teil von der Entwicklung des Infektionsgeschehens und Faktoren ab, die wir innerhalb der Schule nicht beeinflussen können. Insofern müssen wir alle auch in den nächsten Wochen und Monaten den Herausforderungen mit verantwortungsvoller Ruhe und umsichtigem Handeln begegnen.

Sobald wir vom Ministerium für Schule und Bildung Näheres zum Schulbetrieb ab dem 11.01.2021 erfahren, werden wir Sie selbstverständlich über unsere Homepage informieren. Sollte ein längerer Distanzunterricht notwendig werden, verfahren wir im Sinne der bekannten Leitlinien unseres Konzeptes zum Distanzlernen.

Wir wünschen Ihnen und euch allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest und einen gesunden Start in ein hoffentlich weniger aufreibendes Jahr 2021!

Thomas Benkert, Stefanie Pirags, Katja Gendera und Corinna Thünchen