Verleihung Deutsches Sprachdiplom

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Lehrer:innen,

leider -und das bedauere ich sehr- konnte ich nicht persönlich bei der Verleihung des Deutschen Sprachdiploms an die IK-Schülerinnen und Schüler der drei weiterführenden Schulen Lenneps dabei sein. Frau Fatnassi hat sich freundlicherweise bereiterklärt, ein Grußwort von mir an euch zu richten. Es ist mir ein persönliches Anliegen, euch auf diesem Wege sehr herzlich zum Zertifikat des Deutschen Sprachdiploms zu gratulieren. Ihr habt bewiesen, dass man mit Ausdauer und Motivation großartige Leistungen vollbringen kann. Das verdient Anerkennung und Respekt! Das Deutsche Sprachdiplom ist ein weithin anerkanntes Diplom – im Prinzip der Mercedes der Sprachdiplome. Ihr könnt es -im wahrsten Sinne des Wortes- vorzeigen, zum Beispiel bei Bewerbungen.

Noch einmal meinen herzlichsten Glückwunsch!

Den Lehrerinnen und Lehrern der Hauptschule Hackenberg, der Albert-Schweitzer Realschule und des Röntgen-Gymnasiums danke ich für ihre engagierte Arbeit und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Die Bildungslandschaft Lennep ist ein Garant für die gute Zusammenarbeit zwischen den Schulen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Danke, dass Sie das aktiv mittragen.

Ich grüße euch und Sie sehr herzlich!

Jörg Bergemann

Bilder: Nicolina Galindo

Update: So hat die Presse die Verleihung gesehen.