Update zum Schulbetrieb

liebe Eltern,
liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

das Ministerium hat Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffen. Diese haben Einfluss auf das Schulleben. Es gelten ab Montag (14. Dezember 2020) folgende Regeln:

• Eltern und Erziehungsberechtigte können ihre Kinder in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 vom Präsenzunterricht befreien. Aufgrund der epidemischen Entwicklung und der aktuellen Lage raten wir Ihnen, liebe Eltern, Ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken. Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte zeigen der Schule gegenüber schriftlich (distanzunterricht@roentgengymnasium.de) an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen.  Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin beziehungsweise der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.
    Für den Präsenzunterricht gilt weiterhin der Stundenplan.
  • In den Jahrgangsstufen 8 bis Q2 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Hier gilt unser Konzept für den Distanzunterricht.
  • Für die Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I gilt: Alle Klassenarbeiten bis zum 08.01.2021 entfallen, außer
    • 9a: Deutsch und Englisch werden verschoben
    • 9b: Deutsch wird verschoben
    • 9c: Deutsch und Englisch werden verschoben
    • 8er: Diff-Arbeiten werden verschoben
  • Die für die Oberstufe bis zum 22.12.2020 angesetzten Klausuren und Kommunikationsprüfungen finden planmäßig statt.
  • An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Wir halten Sie über unsere Homepage und die Cloud weiter auf dem Laufenden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachten

Thomas Benkert