Unterricht ab dem 19.04. (2. Update)

Update vom 07.05.2021:

In der Woche ab dem 10.05. findet für die Q1 weiter Wechselunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe sind in Präsenz. Bitte unbedingt auch den Klausurplan und den Testplan beachten.

Für alle anderen Jahrgänge gilt weiter Distanzunterricht.

Update vom 23.04.2021:

Für die Woche ab dem 26.04.2021 unterscheiden sich die Vorgehensweisen unserer beiden Gymnasien. An unserem Gymnasium wird weiterhin der Unterricht der Q1 in Distanz durchgeführt. Die Ausnahme für die Leistungskurse am Freitag ist über die schul.cloud kommuniziert.

Liebe Schulgemeinschaft,

der Inzidenzwert für Remscheid steigt immer weiter. Aktuell liegt sie heute nach der Statistik des Robert-Koch-Instituts bei 336,8 und gehört damit zu den höchsten Inzidenzwerten in ganz Deutschland. Gleichzeitig beginnen in einer Woche die schriftlichen Abiturprüfungen.

Die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 sind in dieser Woche noch im Präsenzunterricht in der Schule gewesen. Auch wenn wir die vorgeschriebenen Selbsttests mehrfach mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt haben, bleibt bei dieser Inzidenzzahl ein hohes Restrisiko, dass durch einen positiven Test viele andere Schülerinnen und Schüler in Quarantäne gehen müssen. Was eine 14‑tägige Quarantäne einer größeren Schülergruppe für die anstehenden Klausuren im Zentralabitur bedeuten würde, können Sie sich bestimmt vorstellen.

Herr Staatssekretär Richter schreibt in seiner Schulmail vom 14. April 2021: „ Die Bundesregierung hat sich mit Beschluss vom 13. April 2021 für eine unmittelbare gesetzliche Untersagung des Schulbetriebs in allen Ländern ausgesprochen, wenn eine Inzidenz von 200 überschritten wird. Ausgenommen werden können Abschlussklassen, falls die einzelnen Länder dieses regeln.

Die Inzidenz in Remscheid liegt weit über dem Wert von 200, der Wert wird innerhalb der nächsten Woche mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht unter 200 sinken. Aufgrund dieser Tatsache haben wir uns entschlossen, die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 in der kommenden Woche vom 19.04.2021 bis zum 23.04.2021 in Distanz zu unterrichten. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 den bestmöglichen Schutz ermöglichen, um an den regulären Terminen ihre Abiturklausuren schreiben zu können. Wir bitten selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler, besonders diejenigen der Jahrgangsstufe Q2, in den nächsten Tagen und Wochen alle Hygienebedingungen penibel einzuhalten, damit auch sie mit dazu beitragen, dass die Abiturprüfungen sicher durchgeführt werden können.

Selbstverständlich werden für die nächste Woche angesetzte Klausuren und Prüfungen für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 an den vorgesehenen Terminen durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Benkert (Röntgen-Gymnasium)   und Dr. Thomas Giebisch (Leibniz-Gymnasium)