Unterricht ab dem 02.06.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

eben erreicht uns folgende Pressemitteilung der Stadt Remscheid:

„Mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 kehren auch die Schulen wieder in den Präsenzunterricht in voller Klassenstärke zurück. Details zur näheren Ausgestaltung finden sich auf den Informationsseiten des Schulministeriums NRW: https://www.schulministerium.nrw/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-31-mai-2021 Hygienevorgaben, Masken- und Testpflicht gelten weiter.“

Dies bedeutet, dass ab Mittwoch (02.06.2021) wieder alle Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht kommen. Endlich können wir wieder gemeinsam lernen.

(externer Link)

Wir gehen wieder in den normalen Unterricht nach Stundenplan zurück. Allerdings gibt es noch einige Dinge zu beachten:

Klausuren und Klassenarbeiten

• Alle Termine für Klassenarbeiten und Klausuren bleiben erhalten. (Plan zur Erinnerung)
  • Für Mittwoch (02.06.2021) gilt: Q1-Klausuren in der 1. und 2. UE; Jahrgänge 5, 6 und 9 und die 8b schreiben in der 3. UE Deutsch.

Koop-Unterricht

• Am Mittwoch findet für die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe kein Unterricht am Leibniz-Gymnasium statt.

Testungen

• In dieser Woche testen wir (außer der Regel) alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch.
  • Die regelmäßigen Testungen finden dann ab der nächsten Woche immer montags und donnerstags statt.
  • Ohne Selbsttest oder negatives Testergebnis aus dem Bürgertestzentrum kann nicht am Präsenzunterricht teilgenommen werden.

Notbetreuung

• Die Notbetreuung endet, da alle Schülerinnen und Schüler wieder im Präsenzunterricht sind. Ich danke den Mitarbeiterinnen unseres Mensateams und den eingesetzten Kolleginnen und Kollegen für ihre engagierte Arbeit.

Hygienemaßnahmen, Maskenpflicht und Wegesystem

• Alle Vorgaben (siehe Link oben) gelten weiterhin.
  • Wegesystem: Ich möchte an die letzte Änderung erinnern: Am Ende aller Pausen sind beide Treppenaufgänge im Altbau nutzbar.

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Unterricht am Mittwoch.
Thomas Benkert