Tragen von Masken im Unterricht

Liebe Schülerinnen,
liebe Schüler,
liebe Eltern

die gestrigen (Montag) Ereignisse haben gezeigt, dass sich die Schulgemeinschaft im Punkt der Maskenpflicht einig ist. Die Maske auch im Unterricht zu tragen, ist sinnvoll und alternativlos. Wir folgen damit auch den Empfehlungen des Krisenteams der Stadt Remscheid.

Unsere Ministerin Frau Gebauer hat in ihrer Rede einen anderen Standpunkt eingenommen. Ihre Ausführungen wurden durch Herrn Richter in seiner Schulmail am gestrigen Nachmittag bestätigt. Beide weisen darauf hin, dass die Schule keine Möglichkeit hat, die Pflicht zum Tragen einer Maske festzuschreiben.

Wir können aber ein Maskengebot aussprechen und tun dies. Das Maskengebot beinhaltet, dass Schülerinnen und Schüler, die die Maske nicht benutzen wollen, an ihre soziale Verantwortung und die demokratischen Grundwerte erinnert werden. Die Mitglieder der Schulgemeinschaft des Röntgen-Gymnasiums sind eine freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen. Sie haben sich entschieden, die Maske weiterhin zu tragen. Diese Entscheidung entsprang dem Willen sich und andere zu schützen und wurde mit einer überzeugenden Mehrheit erzielt. Das Gebot besteht vorerst bis zum 10.09. und wird dann auf der Schulkonferenz neu beraten.

Sollte eine Schülerin oder ein Schüler darauf bestehen, keine Maske zu tragen, kann sie oder er dies nur im Unterricht und an seinem festen Platz. Bewegt sich die Person im Klassenraum oder anderswo auf dem Gelände ist Maske zu tragen.

Ich der Hoffnung, dass wir alle weiterhin gesund bleiben
Thomas Benkert

Aktualisierung:

Am Donnerstag (10.09.2020) hat die Schulkonferenz die Verlängerung des Maskengebots einstimmig beschlossen.