Top-Wissenschaftlerin hautnah

„Meet the expert“ im RöGy war wieder eine gelungene Veranstaltung!

Ein Bericht über die Veranstaltung der diesjährigen Röntgen-Plaketten-Gewinnerin Fr. Prof. Beatriz Roldán Cuenya am RöGy

Am Freitag dem 09.09.2022 hat bei uns in der Schule die diesjährige Röntgen-Plaketten-Gewinnerin Fr. Prof. Beatriz Roldán Cuenya einen Vortrag über ihre Forschung zur Elektrokatalyse als Hilfsmittel zur Verlangsamung des Klimawandels gehalten.

Geplant war, dass die Veranstaltung um 14 Uhr starten sollte, was sich aber, dank der Deutschen Bahn, dann um eine Stunde nach hinten verschob. Das war aber alles halb so schlimm, denn gegen 15 konnte der Vortrag dann beginnen.

Einige SchülerInnen (vor allem der LKs), einige Lehrerkräfte (vor allem für Physik) und die Presse haben sich in unserer Aula versammelt. Mit Hilfe einer Präsentation hat Fr. Prof. Roldán dann ihre Forschung vorgestellt.

Zuerst ging es um sie selbst, beziehungsweise ihren Lebenslauf. Danach hat sie Dinge erklärt, die wichtig waren, um die Forschung zu verstehen. Dann ging es um die Forschung selbst, und alle wichtigen Aspekte des Vortrags wurden von Fr. Prof. Roldán zusammengefasst. Zum Schluss durften auch noch Fragen gestellt werden. Es waren sowohl Fragen über die Forschung, als auch Fragen über Persönliches. Fr. Prof. Roldán hat bei beiden Themen offen und ausführlich geantwortet, ohne dass es langweilig wurde.

Ich persönlich fand den Vortrag sehr interessant. Man konnte Fr. Prof. Roldán sehr gut folgen, und sie hat alles nötige Wissen, um die Forschung zu verstehen, vorher kurz erklärt. Sie war sehr freundlich, und man hat gemerkt, dass ihr, was sie tut, Spaß macht. Der Vortrag hat sich nicht in die Länge gezogen, und durch ihre Begeisterung für ihre Arbeit hat sie mich persönlich in ihren Bann gezogen.

Insgesamt hat mir der Vortrag von Fr. Prof. Beatriz Roldán Cuenya also sehr gut gefallen. Ich habe Neues gelernt, und mich hat ihre Begeisterung für Physik jetzt auch ein wenig angesteckt. Ich finde, die Veranstaltung hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Hannah Krips (EF)

Fotos: Birgit Dömling (Röntgen-Museum)