SV-Tagung

Das Thema Corona kann mittlerweile niemand mehr hören und hat die Schule in Etwas verwandelt, was man so nicht gewöhnt ist. Doch davon lässt sich die Schülervertretung des Röntgen-Gymnasiums nicht abschrecken und hat in der ersten SV-Tagung alles gegeben, um trotz der ungünstigen Lage einige Konzepte, die in Zukunft an unserer Schule durchgeführt werden sollen, zu erarbeiten.

Die Zusammenarbeit von Schülern der gesamten Oberstufe, also EF, Q1 und Q2, macht uns zu einem 1a funktionierenden Team. Zu unserem Team gehören natürlich auch Herr Schölzel und Frau Pfund, die die SV tatkräftig bei der Umsetzung aller Ideen unterstützen. Was ist also bei der Tagung, am 05.11.2020, herum gekommen? Das Röntgen-Gymnasium ist bekannt als Schule, die als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet ist. Diesem Titel wollen wir natürlich gerecht werden und haben uns somit dafür entschieden, uns um einen Paten zu kümmern, der/die die Schule dabei unterstützt, eine Schule ohne Rassismus zu sein und zu bleiben. Diese Person und dieser Titel werden gebührend, mit einer Patenfeier, zelebriert. Es sind Gastgeschenke in Form einer Maske, mit dem Logo der „Schule ohne Rassismus“, oder Ähnlichem, geplant. Uns ist es ebenso wichtig, dass die Schüler sensibilisiert werden, bezüglich der Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Dafür haben wir ein Konzept entwickelt, indem Schüler offen über ihre Erfahrungen und Meinungen sprechen können. Ein guter und respektvoller Umgang miteinander sollte bei jedem Schüler an der Tagesordnung sein.

Weihnachten steht vor der Tür, weswegen wir eine Spendenaktion ins Leben rufen wollen, mit der es uns möglich sein soll, Menschen, die es zu Weihnachten nicht so gut haben, eine Freude zu machen. Unsere Idee ist es, für Geschenke, die man sonst für das sogenannte „Schrottwichteln“ verwenden würde, Geld zu nehmen. Der Betrag wird von dem Käufer selbst festgelegt und das Geld, was er/sie bereit ist zu zahlen, wird gespendet. Wir hoffen damit Weihnachten, die Zeit des Gebens und Schenkens, für mehrere Menschen so schön wie möglich zu machen. Diese Aktion wird evtl. in Kooperation mit dem DRK stattfinden. Natürlich haben wir uns auch mit Themen beschäftigt, die uns als SV selber betreffen, wie z.B. die Gestaltung des SV Raumes. Damit haben wir einen Ort, um uns über die neusten Dinge auszutauschen und effektiv an unseren Konzepten arbeiten zu können und sie zu perfektionieren. Am Ende des Tages sind wir alle zufrieden nach Hause gegangen, in dem Wissen, dass wir das Beste aus der Situation gemacht und trotz Corona viel geschafft haben. Als SV sind wir stärker zusammen gewachsen. Wir gehen mit Zuversicht in die Zukunft und werden hoffentlich so viele Projekte wie möglich, durchführen können.

Hanna Bätz