SV-Tagung am 07.10.21

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

kurz vor den Herbstferien haben wir uns zu unserer ersten großen SV-Tagung in diesem Schuljahr getroffen, um wichtige Themen, die Schule betreffend, anzusprechen und Lösungen dazu auszuarbeiten. Dank der Schulleitung konnten wir die Räumlichkeiten des Röntgen-Museums nutzen und erhielten auch etwas Nervennahrung. Es wurde nämlich viel diskutiert und folgende Schwerpunkte wurden festgehalten:

• Das RöGy wird demnächst im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten. Daher planen wir weitere Workshops, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen Umgang gegen Rassismus näherzubringen. Einige Mitglieder der SV lassen sich daher auch fortbilden. Ein zweites Hauptanliegen wird in Zukunft die Drogenprävention an unserer Schule sein.
  • Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern die SV näherbringen. Dazu werden wir zum einen die Kontaktmöglichkeiten verbessern (ein Postfach für die SV neben dem Lehrerzimmer einrichten und einen Instagram-Account erstellen), sodass alle Schüler ihre Anliegen jederzeit leicht der SV mitteilen können. Zum anderen werden wir uns als SV in den einzelnen Klassen präsentieren.
  • In Bezug auf aktuelle Themen der Schülerschaft haben wir uns unter anderem mit Verbesserungen der Hygiene unserer Sanitäranlagen beschäftigt. Es fehlt an ausreichend Desinfektionsmittel, Toilettenpapier und Hygieneartikel. Zudem sollten die Kabinen neu gestaltet werden.
  • Wir wollen außerdem den Zugang zur Landwirtschaftsschule für Oberstufenschülerinnen und -schüler im Winter sowie einen Aufenthalt in der Mensa ermöglichen.
  • Hinzufügend wollen wir die technischen Ausstattungen und die Sauberkeit unserer Schulräume regelmäßig prüfen, um die Digitalisierung unserer Schule langfristig zu sichern und voranzutreiben.
  • Wir planen darüber hinaus den Ausbau unseres SV-Raums, um dort unsere regelmäßigen Treffen abzuhalten, wobei wir in regelmäßigem Kontakt mit unserer neuen Schulleitung stehen werden.

Zu guter Letzt besprachen wir das Programm unserer bevorstehenden SV-Fahrt in unsere Partnerstadt Pirna im Dezember.

Alle geplanten Projekte sollen ein besseres Zusammenleben an unserer Schule ermöglichen. Daher sind wir auf Anregungen von euch angewiesen und freuen uns auf einen regen Austausch zwischen allen Beteiligten.

Bleibt gesund, Euer SV-Team!