Studien- und Klassenfahrten im Schuljahr 2019/20 und 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

Corona legt nicht nur das öffentliche Leben lahm, sondern wirft schon heute lange Schatten voraus. Auf Weisung des Schulministeriums (Erlass des MSB vom 24.03.2020; Schulmail des MSB am 25.03.2020) müssen wir alle Austausche, Ausflüge, Wanderfahrten, Exkursionen, Studienfahrten, internationale Begegnungen und Feste bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 absagen.

Darüber hinaus gibt es vom für uns zuständigen Dezernenten der Bezirksregierung Düsseldorf die ausdrückliche Empfehlung, auch im 1. Halbjahr des nächsten Schuljahres keine der beschriebenen Aktivitäten durchzuführen (Mail an alle Schulleitungen am 25.03.2020). Leider müssen wir dieser Empfehlung nachkommen. Dabei haben wir nicht nur die gesundheitlichen Aspekte solcher Veranstaltungen im Auge, sondern möchten auch die finanzielle Belastung jeder Familie möglichst geringhalten. Über die Modalitäten der Erstattung der bereits geleisteten Zahlungen werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren. Von Nachfragen zum jetzigen Zeitpunkt bitten wir abzusehen.

Uns ist bewusst, dass diese Absagen der Klassen- und Studienfahrten etc. erhebliche Einschnitte in unseren Schulalltag bedeuten und wir bedauern diese sehr.