Die Abiturienten sind zurück

„Es hat gutgetan, in die Schule zu kommen“ – „Ich hab tatsächlich die Hausaufgaben vermisst.“

Wer hätte vor einigen Wochen gedacht, dass Schülerinnen und Schüler unserer Q2 so etwas einmal sagen? Aber das war das vorherrschende Gefühl heute, als unsere Abiturientinnen und Abiturienten heute zum ersten Mal nach fünf Wochen in die Schule kamen, um sich vor dem Beginn der Abiturprüfungen noch einmal mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen und letzte Fragen zu beantworten.

Dabei waren wir alle gespannt, ob unsere Pläne und Vorbereitungen sich als sinnvoll erweisen würden – vom „Einbahnstraßen-Konzept“ über Raumzuweisungen und Gruppengrößen bis hin zum Händewaschen vor dem Unterricht. Und wir sind erleichtert und stolz zugleich, sagen zu können: „Ja, alles hat reibungslos funktioniert!“

So sind wir zuversichtlich, dass wir auch die Abiturprüfungen erfolgreich durchführen werden.

FOTO: ROLAND KEUSCH