SOR-SMC

Endlich ist es soweit: Wir sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Das RöGy engagiert sich seit langem durch verschiedene Veranstaltungen, vielfältige Projekte und Aktionen im Bereich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Am Freitag, 18.2.2022, konnten wir endlich die offizielle Titelverleihung und die damit verbundene Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ feiern. Doch dieser Titel ist keine Auszeichnung, die nur dankend entgegengenommen wird, sondern eine Verpflichtung, die wir als Schulgemeinschaft eingehen – uns aktiv gegen Diskriminierung, Menschenfeindlichkeit und Rassismus einzusetzen.

Im Laufe der Titelverleihung, an der Klassensprecherteams, Jahrgangsstufensprecher:innen und weitere geladene Gäste teilgenommen haben,  wurde der Tenor der Selbstverpflichtung und des gemeinsamen Engagements mehrmals deutlich hervorgehoben. So machte Tabea Dehn (Schülersprecherin) in ihrer Rede auf alltägliche Situationen aufmerksam, in denen Sätze wie „Du sprichst aber gut Deutsch“ keinesfalls eine Anerkennung bedeuten. Auch unser Schulleiter, Herr Bergemann, machte deutlich, dass diese Auszeichnung nicht „wie ein Staubfänger ins Regal gestellt wird, sondern mit Aktionen, Projekten und Workshops sinnvoll gefüllt werden soll“. Nach einer Gedenkminute für die Anschläge in Hanau, die sich in diesem Jahr am 19.02.2022 zum zweiten Mal jährten, verknüpfte Said Rezek (der offizielle Pate unserer Schule) die persönlichen Erfahrungen aus seiner eigenen Schulzeit mit den aktuellen Erlebnissen und machte klar, dass Rassismus keineswegs ein überwundenes Problem der Vergangenheit ist.

Wir in der SV sind uns nicht nur der Bedeutung dieser Verpflichtung bewusst, sondern sehen darin auch eine Kernaufgabe, um das Schulleben zu gestalten. In diesem Sinne freuen wir uns auf zahlreiche tolle Impulse und Ideen aus der Schülerschaft, die wir in vielen Aktionen und Projekten gemeinsam umsetzen können.

Für die Schülervertretung
Anna Pfund und Chistoph Schölzel

Hier einige Eindrücke von der Verleihung

Presseartikel zu dem Ereignis: