Schüler:innen packen „Pakete zum Leben“

Pakete zum Leben – was ist das? Einige von Euch /Ihnen stellen sich diese Frage tatsächlich, andere wissen, was sich hinter dieser Überschrift verbirgt:
Ein „Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe: Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln.
Jedes Jahr transportiert die Auslandshilfe der Freien ev. Gemeinde über 14.000 solcher Pakete zu den Menschen in Südost – Europa.
Auch in diesem Jahr haben sich viele unserer Schüler:innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen (5, 6, Q1und Q2)  wieder bereit erklärt und auf den Weg gemacht gemeinsam einzukaufen und zu packen. Es sind viele Pakete zusammengekommen durch EURE Bereitschaft sich für Menschen in Not einzusetzen. Das ist klasse!!! Danke dafür.

Annette Busch

Hintergrundinformation zu dieser Aktion.
Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen in Südost – Europa ist katastrophal und eine Änderung ist kurzfristig nicht in Sicht. Durch die Wirtschaftskrise wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer. Besonders hart trifft es Menschen am Rande der Gesellschaft – wie Rentner, Arbeitslose, Romafamilien, Witwen und Waisen.
Für viele „Pakete zum Leben – Empfänger“ sind dies Überlebenspakete – das seltene Geschenk, sich satt essen zu können.