Schach 2024

Schulschach: RöGy-Team qualifiziert sich für das Landesfinale

Nach mehrjähriger Pause wurde in dieser Woche endlich wieder eine Stadtmeisterschaft der Schulen im Schach in Remscheid ausgetragen. Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl: Knapp 30 Kinder und Jugendliche vom Leibniz-Gymnasium, dem Emma-Herwegh-Gymnasium und dem Röntgen-Gymnasium kämpften bei uns am RöGy in ihren Schulmannschaften um die Punkte. Es wurden fünf Partien mit begrenzter Bedenkzeit unter der Spielleitung des Schulschachreferenten der Schachjugend NRW, der trotz der unglücklichen Witterungsbedingungen anreiste, gespielt.

Das RöGy war mit gleich drei Mannschaften aus den Klassen 5-8 am stärksten vertreten und verwies die harte Konkurrenz in der Wettkampfklasse III auf die hinteren Plätze. Der Mannschaftsführer Till Knorz (Klasse 8d) gewann vier der fünf Partien und trug somit entschieden dazu bei, dass das Ticket für das Landesfinale gelöst wurde! Er belegte als Einzelspieler somit sogar den zweiten Platz der Gesamtrangliste.

Neben dem RöGy könnten sich auch das Leibniz-Gymnasium sowie das Emma-Herwegh-Gymnasium mit je einer Mannschaft qualifizieren.

Nun bereiten wir uns in der Schach-AG auf das Landesfinale in Hamm vor und freuen uns auf ein Wiedersehen der anderen Teams aus Remscheid.