Röntgen und der Zufall

Am 04.November 2022 fand in der Aula des Röntgen-Gymnasiums die Premiere des „Ein-Mann“-Theaterstücks „Röntgen und der Zufall“ statt. Die achte Jahrgangsstufe freute sich, nach der langen Coronapause ein Theaterstück anschauen zu dürfen. Dem Schauspieler gelang es auf lustige und unterhaltsame Weise, das bewegte Leben des Herrn Röntgen darzustellen. Mit vielen Requisiten wurde anschaulich aus der Perspektive des Nobelpreisträgers erzählt, wie sehr Röntgens Leben durch Zufälle geprägt war. Sein Leben verlief nicht geradlinig, und auch er hatte zu seiner Schulzeit Schwierigkeiten mit seinen Lehrer*innen und schrieb keine besonders guten Noten. Trotzdem gelang es ihm, eine der wichtigsten Entdeckungen der Menschheitsgeschichte zu machen, so dass sogar viele Örtlichkeiten und Veranstaltungen nach dem gebürtigen Lenneper benannt wurden. Röntgen hatte eine positive Lebenseinstellung und ihm war Spaß an der Forschung sehr wichtig.

Hoffentlich hat die nächste Jahrgangsstufe genauso viel Spaß an der Aufführung wie die jetzige.

Ronja (8a)