Projekt gegen Alltagsrassismus

Kino WOANDERS

Wann? – Freitag, 26. März 2021, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Wer? – alle Schüler*innen ab der Jgst. 7

Wo?/Wie? – Zoom-Konferenz von zu Hause aus (genutzt wird die Zoom-Lizenz der Stadt Remscheid)

Anmeldung/ Kontakt : svteam@roentgengymnasium.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,

leider ist in unserer Gesellschaft Alltagsrassismus und damit einhergehend die Diskriminierung von Menschen ein großes Problem. Aus diesem Grund engagieren wir uns – eure SV – gegen Alltagsrassismus. Wir wollen die Wirkung auf Betroffene besser verstehen, um ihre Sichtweisen anzuerkennen, bestehende Verhaltensstrukturen aufzubrechen und das Fehlverhalten zu ändern.

Wir würden euch gerne ein Projekt, das vom Kommunalen Integrationszentrum, dem Soziokulturellen Zentrum Kraftstation und den START-Stipendiat*innen aus Remscheid angeboten wird, vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Filmvorführung zum Thema

Alltagsrassismus – eine Filmreihe über Alltagsrassismus bei Jugendlichen“.

Die Filmreihe, produziert vom Medienprojekt Wuppertal, besteht aus einem Kurzspielfilm und zwei weiteren dokumentarischen Kurzfilmen, in denen Jugendliche verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft zu Wort kommen und offen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Diskriminierung im Alltag und ihren Umgang damit sprechen.

Die Filmvorführung findet am Freitag, den 26. März 2021 um 10:00 Uhr online in einer ZOOM-Konferenz statt. Anschließend besteht die Möglichkeit eines Gesprächs mit den betroffenen Schüler*innen. Voraussichtliches Ende ist gegen 11:30Uhr.

Alle interessierten Schüler*innen der Gruppe A, die ab dem 22.03.21 im Distanzunterricht sind, haben die Möglichkeit sich von zu Hause aus in die Zoom-Konferenz einzuwählen und an der Filmvorführung und dem anschließenden Gespräch teilzunehmen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch Interesse zeigen, da jeder von uns einen kleinen Teil zu einer offenen und toleranten Gesellschaft beitragen kann.

Für die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz und weiteren Informationen meldet euch gerne bei uns über unsere Email-Adresse:

svteam@roentgengymnasium.de

Wir freuen uns auf euch, eure SV