Physik im Advent unter Coronabedingungen

Trotz Corona war auch PiA 2020 eine gelungene Aktion!

Mehr als 80 RöGy-Schüler*innen hatten sich dieses Mal für den inzwischen über Deutschland hinaus beliebten Physik-Adventskalender registriert, um die 24 kleinen Experimente nachzumachen und physikalische Rätsel zu lösen.

Weil coronabedingt im RöGy nicht wie üblich in der Mittagspause gemeinsam im Physikraum experimentiert werden konnte, hatte sich Organisatorin Kathrin Mießen ein alternatives Konzept überlegt: Engagierte Oberstufen-Schüler*innen drehten jeden Tag ein kleines „Hilfe-Video“ und stellten dieses über die Schul.Cloud im eigens eingerichteten „PiA-Channel“ allen interessierten Schüler*innnen zur Verfügung. Vielen Dank für dieses tolle Engagement an Adrian, Ilja, Jannis und Sören aus der EF sowie an Cedric, Lena, Luna und Philip aus der Q2!

Und auch bei diesem besonderen PiA-Durchgang waren die RöGy-Schüler*innen wieder einmal erfolgreich: Die Klassen 5a und 7a haben einen Klassenpreis gewonnen, zudem gingen Einzelpreise an Timo aus der 5a und an Denis und Clemens aus der 5d. Herzlichen Glückwunsch!

Erstmals wurden außerdem schulintern unter allen PiA-Teilnehmer*innen, die mehr als 18 (von 24 möglichen) Punkten erreicht hatten, Buchpreise ausgelost. Bücher gewonnen haben Gabriel (5b), Till (5d), Charlotte (6a), Florian (6c) und Lydia (7a). Gratulation auch an diese Schüler*innen!

Stefanie Mehren