Philharmonisches Konzert

Besuch des 4. Philharmonischen Konzerts

Endlich dürfen wir uns wieder auf einen Abend freuen, an dem wir mit unserem Denken und Fühlen in die Welt der klassischen Musik eintauchen. Das Orchester der Bergischen Symphoniker, unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Daniel Huppert, präsentiert am Mittwoch, den 24. November 2021 um 19:30 Uhr, im Teo- Otto -Theater in Remscheid, das folgende Programm:

Anatoli Ljadow (1855-1914)
„Kikimora“ opus (Werk) 63

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)
Variationen über ein Rokoko- Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op.33

Joseph Haydn (1732-1809)
Symphonie Nr. 88 G-Dur Hob I:88

Die Analyse der Werke wird Gegenstand des Oberstufenunterrichts sein und durch Schülerreferate, Komponistenbiographien und Einblick in die jeweilige Entstehungszeit vertieft.

Die Eintrittskarten werden für die Teilnehmer der beiden Musikgrundkurse der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I von den Orchesterfreunden gesponsert. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen und Kursen wenden sich bitte an Frau Nowak. Sofern Kolleginnen, Kollegen und Familienmitglieder Lust haben diesen besonderen Abend mitzuerleben, können sie sich an die Theaterkasse wenden: www.teo-otto-theater.de

Den Anfahrtsweg bewältigen die Schülerinnen und Schüler eigenständig. Für die Rückfahrt sollten sich private Fahrgemeinschaften zusammenfinden. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr der Haupteingang des Teo-Otto-Theaters (unmittelbar neben dem Allee-Center).

Am Vormittag des 24.11.2021 haben wir, in der Zeit von 10:30 Uhr bis etwa 11:30 Uhr, die Ehre, den Solo- Cellisten Maximilian Hornung begrüßen zu dürfen.  Der Musikgrundkurs der EF erhält einen Einblick in den Werdegang des Künstlers und die Ausdrucksmöglichkeiten des Violoncellos.

Zum wiederholten Mal geht ein herzliches Dankeschön an die Remscheider Orchesterfreunde e.V. und das Projekt „Rhapsody in School“, die sich dafür einsetzen, jungen Menschen die Gelegenheit zu bieten, Musik hautnah zu erleben.

Doris Nowak