Philharmonisches Konzert

Am 28.09.2022 haben die Musikkurse der EF und Q1 das Teo-Otto-Theater besucht.
Pascal Deuber, der uns am selben Tag in der Schule besucht hat, hat dort zusammen mit den Bergischen Symphonikern das Konzert für Horn und Orchester in B-Dur (Opus 91) von Reinhold Glière gespielt. Ebenfalls wurden, allerdings ohne den Hornisten, die Overtüre aus der Oper ,,Ruslan und Ljudmilla“ von Michail Glinka sowie die Frühlingssymphonie (Opus 38) von Robert Schumann aufgeführt. Trotz des langen Stückes hat der Hornist, der übrigens auswendig performt hat, noch einen Blues als Zugabe gespielt, was für das Horn als Musikrichtung eher untypisch ist. Dennoch sind alle Stücke sehr gut angekommen, da das Publikum nicht aus dem begeisterten und erstaunten Applaus herauskommen wollte.
Auch bei den Schülern sind die Stücke und die Atmosphäre im Theater gut angekommen. Momente wie das erste gemeinsame Einsetzen, das Dimmen der Lichter, die Solo Stellen in den Stücken oder die Art und Weise wie der Dirigent im Saal und Orchester Stimmung verbreitet hat werden als ,,Aura des Momentes“ beschrieben. Auch die Leute, die bisher nur selten oder gar nicht im Theater waren konnten schnell begeistert werden, da fast jedes Instrument eine andere Aufgabe hat und man die einzelnen Instrumente sehr gut beobachten konnte. Besonders spannend war der Moment, in dem es ruhig wurde und das Orchester angefangen hat zu spielen. Auch die Solostellen der Blechbläser waren eindrucksvoll. Das hat bei vielen Gänsehaut ausgelöst und selbst diejenigen, die bereits mehrere Konzerte besucht hatten, waren sehr überrascht wie leise und dennoch stimmungsvoll sich das Publikum verhalten hat.
Das Konzert war sehr kurzweilig und mitreißend. Es herrschte eine besondere Stimmung im Saal, durch die man sich ziemlich wohlgefühlt hat. Was ebenfalls vielen gut gefallen hat war die Gemeinschaft, man hatte seine Freunde um sich und konnte sich in der Pause und nach dem Konzert über verschiedene Dinge wie das Ambiente, die einzelnen Instrumente und andere Beobachtungen austauschen. Und ganz egal wo man hingeschaut hat, es gab immer etwas zu sehen. Bei diesem Konzertbesuch sind also sehr viele, neue und einprägende Eindrücke entstanden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Teo-Otto-Theater.
von Pia Kuhstoß