Niemals wieder Todeslager

„Niemals wieder Todeslager. Niemals ein SS Europa“ – unter diesem Motto der befreiten Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald präsentierte der Projektkurs „Verfolgungsgeschichte(n) in unserer Region“ der Jahrgangsstufe Q2 am vergangenen Donnerstag seine Projekte.

In der gut besuchten Aula stellten die Schüler:innen zunächst anhand selbstausgewählter Fotos und Zitate, die sie während der Projektfahrt im September 2023 gemacht bzw. gesammelt hatten, den Moment während des Besuchs der Gedenkstätte dar, der sie persönlich am meisten berührt hatte.

Darauffolgend wurde ein Film gezeigt, welcher in kompletter Eigenregie von drei Schüler:innen des Kurses erstellt worden war und sich mit dem Thema der Buchenwalder SS beschäftigte.

Die weiteren Projekte wurden dem Publikum in Form einer Ausstellung zugänglich gemacht. Hier zeigten sich die große Bandbreite der Themen und die unterschiedliche Art der Auseinandersetzung.

Neben klassischen Präsentationsformen wie Stellwänden fanden sich auch ein Rundgang entlang eines Zeitstrahles, Audiodateien oder ein Modell des Zoos von Buchenwald, dessen Aufbau und Funktion anhand eines Videos dargestellt wurde.

Insgesamt hinterließ der Abend bei den Besucher:innen starke Eindrücke und auch die Statements zu Beginn zeigten, dass die Gedenkstättenfahrt vielfältige Prozesse bei den Schüler:innen in Gang gesetzt hat.

Dies wurde auch in zahlreichen Gesprächen zwischen den Schüler:innen und Besucher:innen deutlich, die immer wieder betonten, wie wichtig solche Abende und auch ein solcher Projektkurs sind, um junge Menschen an eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik heranzuführen und daran mitzuwirken, dass „Nie wieder“ jetzt ist.