Nach den Herbstferien

Liebe Schulgemeinde des Röntgen-Gymnasiums!

Wir hoffen, Sie alle hatten erholsame Ferien und sind gesund. Seit Beginn der Herbstferien hat sich die Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland und vor allem in Nordrhein-Westfalen deutlich verändert. Auch wenn wir bislang mit sehr viel Glück gut durch die Pandemie gekommen sind und nur einzelne Schülerinnen und Schüler von Quarantänemaßnahmen betroffen waren, so müssen wir befürchten, dass durch die ansteigende Zahl der Neuinfektionen auch am RöGy die Unterrichtsbedingungen weiter eingeschränkt werden.

Dabei ist es unser vorrangiges Ziel, den Präsenzunterricht so lange wie möglich aufrechtzuerhal­ten. Aus diesem Grund hat das Ministerium für Schule und Bildung heute die Maßnahmen ver­schärft und ab Montag wieder eine Maskenpflicht an Schulen ausgesprochen, die zunächst bis zum Beginn der Weihnachtsferien gilt. Für den Schulbetrieb nach den Herbstferien bedeutet dies, dass alle Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude und auf dem Schulgelände eine Mund-Nase-Bedeckung tragen müssen; dies gilt auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.

Als Schulgemeinde werden wir gemeinsam mit großem Engagement das Bestmögliche aus den Gegebenheiten machen. Wir möchten Sie bitten, auch weiterhin so verantwortungsbewusst wie bisher Ihre Kinder bei Erkrankungen zu Hause zu lassen und noch einmal mit ihnen zu bespre­chen, wie wichtig die konsequente Einhaltung der AHA-Regel ist (Abstand, Hygiene, Alltags­maske).

Über die AHA–Regel hinaus trägt das Lüften der Unterrichtsräume wesentlich dazu bei, das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole deutlich zu verringern. Das Umweltbun­desamt hat dazu folgende Empfehlungen ausgesprochen, die am Röntgen-Gymnasium im Grun­de schon seit der Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Sommerferien zur selbstverständ­lichen Praxis geworden sind:

1. Stoßlüften alle 20 Minuten,
  2. Querlüften, wo immer es möglich ist,
  3. Lüften während der gesamten Pausendauer.

Aus diesem Grund möchten wir Sie daran erinnern, Ihren Kindern regenfeste, jahreszeitgemäße und wärmende Kleidung mitzugeben.

Wir haben herausfordernde Wochen unter besonderen Unterrichtsbedingungen erlebt. Vieles, was im Schulleben Freude bereitet und das Röntgen-Gymnasium auszeichnet, ist nun schon seit Monaten leider nicht möglich, und für alle Beteiligten sind die Schultage deutlich anstrengender als sonst. Dennoch sind wir in der Lage, im Rahmen dieser Umstände unseren Unterrichtsbetrieb mit einem regelmäßigen und geordneten Tagesablauf sicherzustellen sowie ein gutes Bildungs­angebot für Ihre Kinder zu gestalten. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken, die uns durch Mehrarbeit, Flexibilität oder besonderes En­gagement unterstützen. Im stetigen Austausch erarbeiten wir täglich Lösungen, um auf die dy­namische Situation sinnvoll reagieren zu können.

Zum Abschluss noch ein paar erfreuliche Neuigkeiten:

Frau Hinz kehrt mit einigen Stunden aus ihrer Elternzeit zurück und wird ab Montag, dem 26.10.2020 den Sportunterricht der 5d sowie den Lateinunterricht in der 8 übernehmen. Außer­dem konnten wir Herrn Niklas Klinker als neuen Kollegen mit den Fächern Chemie und Sport einstellen. Er wird zum 1. November seinen Dienst antreten. Leider ist die zweite Stelle, die für den November ausgeschrieben war, leer gelaufen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen auch in Zukunft gemeinsam bewältigen können. Bleiben Sie gesund!

Katja Gendera, Stefanie Pirags, Corinna Thünchen und Thomas Benkert