Unterricht ab dem 18.05. (Update)

Update vom 15.05.2021:

Endlich ist es so weit. Die Zahlen der Stadt Remscheid haben es möglich gemacht. Eben (16:37 Uhr) haben wir die Nachricht des Krisenstabs bekommen, dass wir ab der nächsten Woche wieder in den Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen übergehen können. Damit tritt der bereits veröffentlichte Plan in Kraft. Am Montag haben wir die mündlichen Prüfungen im vierten Abiturfach. Damit ist der Montag noch unterrichtsfrei. Aber am Dienstag geht es los.

Die Testungen für Schülerinnen und Schüler finden in dieser Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Hier finden Sie noch einige Gedanken über die aktuelle Zeit und den Neustart und den (voraussichtlichen) Plan der nächsten Wochen.

Liebe Schülerinnen,
liebe Schüler,
liebe Eltern,

die Inzidenz in Remscheid sinkt und wir werden wahrscheinlich ab dem 18.05.2021 wieder mit dem Wechselunterricht beginnen können. Die endgültige Entscheidung darüber fällt der Krisenstab der Stadt.

Eins steht fest: Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr Ihrer Kinder und sind für die Wiederaufnahme des Wechselunterrichtes gut vorbereitet. Auch wenn in unserer Übersicht sehr oft „nach Plan“ steht, ist uns klar, dass nach so langer Zeit nicht einfach alles so ist wie früher. Wir werden behutsam und gemeinsam wieder Lernen in Präsenz genießen.

Aufgrund der Prüfungsordnungen, zeitlichen Rahmenbedingungen und anderen Faktoren gibt es einige Besonderheiten. Im angehängten Plan sind die Präsenzzeiten und -gruppen gelb beziehungsweise rot (Sonderregeln beachten) eingetragen. Die grünen Felder beschreiben Klassenarbeiten, Klausuren oder Prüfungen.

Ausnahmen in der Jahrgangsstufe EF

In der Jahrgangsstufe EF schreiben die Schülerinnen und Schüler Klausuren nur in den Pflichtfächern; das heißt, in Deutsch, Mathematik, allen Fremdsprachen, genau einer Gesellschaftswissenschaft und genau einer Naturwissenschaft. Die Auswahl haben die Schülerinnen und Schüler bereits vorgenommen.

Um auch hier vor den Klausuren Präsenzunterricht zu ermöglichen, findet der Unterricht nach einem Sonderplan statt. Die Abweichungen sind im Plan rot gekennzeichnet und in webuntis eingetragen.

Ausnahmen in den Jahrgangsstufen 5 bis 9

Hier gibt es eine Abweichung im Gruppenwechsel. Wir starten ab dem 18.05. mit einer B-Woche. Die Ausnahme ist der Mittwoch (19.05.). Hier kommen die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe in den Präsenzunterricht. Ab dann wird wieder wochenweise gewechselt.

Die Festlegung der Klassenarbeitsterminen wurde Ihnen und euch bereits kommuniziert. Da sich die Prüfungsordnung seitdem geändert hat, gibt es einige Veränderungen. Diese werden wir im nächsten Update hier und durch die Fachlehrkräfte kommunizieren.

Tests

Alle Personen, die in der Schule tätig sind, müssen zweimal die Woche getestet werden. Die Selbsttestung wird immer montags und donnerstags im Beisein der Lehrkräfte durchgeführt. Wer sich nicht in der Schule testen möchte, kann dies in einem Bürgerzentrum durchführen. Bürgertests sind 48 Stunden gültig.

Es gilt nach wie vor die bekannte Maskenpflicht und die Hygieneregeln auf dem gesamten Schulgelände.

Ich freue mich auf Euch
Thomas Benkert