Medienscouts

Hallo, wir sind die Medienscouts!

• Wie verhalten wir uns, wenn in unseren Klassenchats beleidigende oder diskriminierende Dinge geschrieben werden?
  • Was ist eigentlich dieses Urheberrecht?
  • Was passiert eigentlich mit meinen Daten im Internet?
  • Ab wann beginnt Sucht?

Falls ihr euch solche oder andere Fragen aus dem Bereich Medien auch schon mal gefragt habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

Wir sind die Medienscouts vom Rögy und unsere Aufgabe ist es, euch mit dem sicheren Umgang mit (sozialen) Medien vertraut zu machen und euch bei Fällen von Cybermobbing oder anderem zu unterstützen. Zu diesem Zweck kommen wir gerne in euren Unterricht oder beraten euch in Einzel- oder Kleingruppengesprächen. Auch könnt ihr uns jederzeit auf dem Schulgelände ansprechen, uns über die Schul.Cloud oder per E-Mail (medienscouts@roentgengymnasium.de) erreichen.

Um unsere Arbeit bestmöglich umzusetzen, haben wir eine fünftägige Ausbildung absolviert, in welcher wir auf solche Situationen vorbereitet worden sind. Alle Informationen, die wir erhalten, werden wir selbstverständlich anonym und diskret behandeln.

Falls ihr in der 9. Jahrgangsstufe seid und Lust habt, Teil unseres Teams zu werden, sprecht uns gerne an.

Eure Medienscouts vom Rögy