Im Unterricht ist wieder Maskenpflicht

Liebe Schülerinnen,
liebe Schüler,
liebe Eltern,

das Infektionsgeschehen hat sich in Remscheid leider ins Negative verändert. Aus diesem Grund hat der Remscheider Krisenstab mehrere Entscheidungen getroffen. Für uns als Schule ist Folgende am wichtigsten:

Maskenpflicht im Unterricht

An allen weiterführenden Schulen wird die Maskenpflicht auch im Unterricht wieder verpflichtend eingeführt – überall, wo der Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen den Schülerinnen und Schülern nicht eingehalten werden kann: Die Regelung ist deckungsgleich zu der Regelung, die zu Beginn des Schuljahres in ganz Nordrhein-Westfalen gegolten hat. Mit Blick auf das lokale Infektionsgeschehen und dem unbedingten Willen – auch auf Landes- und Bundesebene – Bildungs- und Betreuungsangebote aufrecht zu erhalten – wird diese Maßnahme für zwingend erforderlich gehalten.
[…] Abschließend möchte ich Sie bitten, das Einhalten der Coronaregeln – insbesondere aufgrund der dramatischen Situation in Remscheid – auch vor der Schule und auf dem Pausenhof sicherzustellen.

Auch außerhalb des Schulgeländes sind die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) dringend einzuhalten. Dies gilt besonders vor und nach dem Unterricht wie auch in den Pausen (falls Oberstufenschülerinnen und -schüler das Schulgelände verlassen).

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, diese schwierige Situation gesund zu überstehen.

Thomas Benkert