Lernferien NRW: Ferien, Lernen und Erholung

Wer hat Interesse?

Du hast noch nie von den „Lernferien NRW“ gehört?
Jana aus der 9a hat in den Sommerferien mitgemacht und einen schönen Bericht geschrieben:

Hallo, mein Name ist Jana Grünke. Ich bin eine Schülerin aus der Klasse 9a und habe in den vergangenen Sommerferien bei den Lernferien „Begabungen fördern“ teilgenommen. Der Lehrgang war vom 02.08-06.08.2021 in Bielefeld. Gewohnt habe ich dort in der Jugendherberge, wo auch der Kurs abgehalten wurde. Der Lehrgang hatte das Thema „Gesellschaftsorganisationen“. In diesem Kurs haben wir u.a. unsere Gesellschaft kreativ charakterisiert, eine Sonderausstellung des historischen Museums Bielefeld besucht (Die Siedler von Bielefeld, Archäologische Spurensuche am Alten Markt) und eine Fotosafari gemacht, bei der wir unsere Gesellschaft mit Bildern festgehalten haben. Auch haben wir einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Martin Diewald über das Thema Integration und Fremdheit gehört und danach gemeinsam darüber geredet.                

Einigen Bielefelder Politikern konnten wir zum Thema „Gesellschaftsentwicklung“ Fragen stellen und ebenfalls mit ihnen darüber diskutieren. Einen Workshop in der Kunsthalle Bielefeld haben wir auch nach einem Museumsrundgang gemacht.                 

Als Abschlusspräsentation haben wir in einer kleinen Gruppe ein Theaterstück vorgeführt. 

Es war eine ganz tolle und aufschlussreiche Woche, wo man viele interessante Leute kennengelernt und viele unterschiedliche Meinungen gehört hat . Ich würde jederzeit nochmal an so einer Veranstaltung teilnehmen.

Falls du auch Interesse an den Lernferien NRW hast und die Klassen 8 oder 9 oder die Oberstufe besuchst, sprich dein Klassenlehrerteam bzw. deine Tutor*innen an, denn die Anmeldung läuft über die Schule.

Hier findest du noch mehr Informationen:

https://www.lernferien-nrw.de/

Stefanie Mehren