Leitbild

Vielfältig, weltoffen, traditionsbewusst – Bildung eröffnet den Zugang zur Welt

Positives Klima als Fundament erfolgreichen Lernens

Wertschätzender und vertrauensvoller Umgang, gegenseitige Unterstützung, humorvolle Momente, vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Teilhabe: Unser positives Schul- und Arbeitsklima ist die Voraussetzung für die Art von Lernen, die nachhaltig wirkt und lebenslang verfolgt wird.

Dabei fühlen sich alle am Schulleben Beteiligten dem Röntgen-Gymnasium eng verbunden. Wir verfolgen gemeinsame Visionen und engagieren uns in hohem Maße für die Verwirklichung einer guten Schulgemeinschaft.

Individuelle Entwicklung durch individuelle Ansätze

Vielfältige Bildungsangebote ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, ihre persönlichen Interessen und individuellen Begabungen zu erkennen und mit Kreativität zu entfalten. Wir unterstützen und ermutigen jeden Einzelnen und jede Einzelne dabei, vorurteilsfrei, mit Offenheit und Neugier die Welt zu entdecken und sich auf die Herausforderungen des (Schul-)Alltags einzulassen.

Durch unsere Bildungsarbeit erwerben junge Menschen umfassendes Wissen und tiefes Verständnis für Zusammenhänge. Wir vermitteln ihnen die Werte einer aufgeklärten Gesellschaft und stärken sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu mündigen Erwachsenen. Dadurch befähigen wir sie, für sich und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.

Starke Netzwerke für umfassende Bildungsangebote

Unsere Schulgemeinschaft versteht sich als Team. Zusammenarbeit und Kooperation suchen wir dabei nach innen wie nach außen: Die Vernetzung mit Schulen aller Schulformen – auch international – sowie mit außerschulischen Einrichtungen ermöglicht ganzheitliche Bildungschancen, eröffnet neue Erfahrungsräume und bereichert unser Bildungsangebot.

Innovative Bildungsarbeit mit Blick auf die Zukunft

Wir entwickeln unsere Bildungsarbeit innovativ weiter, um den sich ständig wandelnden Anforderungen, die auf unsere Schülerinnen und Schüler zukommen, gerecht zu werden. Wir bilden uns weiter, gestalten moderne Lernumgebungen für einen zeitgemäßen Unterricht, bleiben offen für neue Impulse und evaluieren regelmäßig unsere Konzepte.

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Wilhelm Conrad Röntgen als Ansporn und Inspiration

Das Röntgen-Gymnasium ist nach dem in Lennep geborenen Physiker Wilhelm Conrad Röntgen benannt: einem großen Wissenschaftler und Menschen, der zwischen zwei Kulturen aufgewachsen ist und der umfassend gebildet und interessiert sowie höchst innovativ, aber auch prinzipientreu war.

Röntgen musste auf seinem Weg zum Wissenschaftler ungewöhnliche Hürden nehmen. Seine außerordentliche Beständigkeit und Willenskraft, aber auch seine Offenheit und Flexibilität trugen maßgeblich zu seinem Erfolg bei.

Röntgens Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen war bahnbrechend. Ein Patent dazu ließ er nicht anmelden. Er betrachtete seine Forschungsergebnisse als Allgemeingut, die zum Wohle der Menschheit weiterentwickelt werden sollten.