Leben und Experimentieren auf der ISS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Klasse 4!

Habt Ihr Interesse, Euch intensiver mit dem neuen Fach Physik zu beschäftigen? In diesem Winter gibt wieder es einen Physikkurs für die Jahrgangsstufen 4. Da uns Physik täglich und überall begegnet, sollte man das Interesse und die Begabung für dieses Fach so früh wie möglich fördern. Wir arbeiten mit dem Röntgen-Museum und der Uni Wuppertal zusammen.

Zeit: Donnerstags von 15:30 – 17:00 Uhr

Termine: 25.11.2021, 02.12.2021, 09.12.2021 und 16.12.2021 (Museum)

Ort: Röntgen-Gymnasium, Röntgenstraße 12, 42897 Remscheid

Wir treffen uns zum ersten Termin vor dem Eingang der Mensa auf dem Schulhof

Thema: Leben und Experimentieren auf der ISS (Internationale Raumstation)

1. a) Was ist die ISS, wozu dient sie? Wo fliegt sie gerade? Beobachtungen mit Google Earth.
  1. b) Wie lebt und experimentiert man dort? Schüttelexperiment: Durchführung und Auswertung durch die SchülerInnen.
  1. c) Variationen des Experimentes. Film der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) Durchführung und Auswertung des Experiments auf der ISS.
  1. d) Museumsführung durch die Kinder des Mini-Clubs. (Der letzte Termin findet im Röntgen-Museum statt.)

Wir bitten um die Abgabe der Anmeldungen (per Post oder per Mail) bis zum 18.11.2021 an das Röntgen-Gymnasium. (Hier geht es zum Formular.)

Nach der Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend. Im Falle einer Verhinderung muss eine schriftliche Entschuldigung der Eltern bei der Kursleiterin abgegeben werden. Nur bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Urkunde für die Teilnahme an diesem Kurs erteilt. Bitte geben Sie unbedingt Ihre E-Mailadresse an. Wir werden Sie über diesen Weg informieren, ob Ihr Kind an dem Kurs teilnehmen kann.

Falls die Anzahl der Interessenten über 20 liegen sollte, wird ein 2. Kurs zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Wir erhalten Ihnen in diesem Fall auch eine entsprechende E-Mail von uns.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Benkert (MINT-Koordinator), Corinna Thünchen (Koordinatorin der Erprobungsstufe) und Alexander Zeus (Fachlehrer Physik)

Bildquelle: NASA