Länderfinale „Jugend präsentiert“

Schülerin und Schüler aus der Q2 erreichen das Länderfinale von Jugend präsentiert.

Erklärvideos erfreuen sich im Internet immer größerer Beliebtheit. Gerade in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern werden sie von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt. Doch die Qualität dieser Videos schwankt und nicht alle sind verständlich oder helfen wirklich weiter.

Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik haben sich Vivien Gottschalk, Jens Cornils und Adrian Tapia Sontag (Q2) genauer mit der Erstellung von Erklärvideos beschäftigt. Nachdem sie sich überlegt haben, was ein gutes Video ausmacht, ging es darum, das Thema, zu dem man ein Erklärvideo erstellen möchte, tiefgründig zu durchdringen, um zu schauen, wo man als Schülerin oder Schüler eventuell Verständnisschwierigkeiten hat.

Als Abschlussprojekt haben sie ein Erklärvideo zum Doppler-Effekt bei Deutschlands größtem Präsentationswettbewerb Jugend präsentiert eingereicht und damit das Länderfinale in Wuppertal erreicht. Bei insgesamt über 5.000 Einsendungen können sie auf ihre Leistung wirklich stolz sein. Das Länderfinale musste allerdings leider abgesagt werden, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.