Künstlerbesuch am RöGy

Am Mittwoch, den 30.09.2020, hatten die Musikkurse der EF und der Q1 Besuch von dem jungen Pianisten Fabio Martino, welcher in Sao Paulo aufgewachsen ist und nun in Karlsruhe lebt. Er begann seinen Besuch mit einer kurzen und freundlichen Begrüßung und einem musikalischen Einblick in die Stücke, die er am Konzert, abends mit den Bergischen Symphonikern vorspielt. Anschließend beschreibt er seine eigenen Eindrücke und Gefühle beim Spielen dieser Stücke. Während er ein anderes Stück vorgespielt hatte, welches aus seinem Heimatland Brasilien kommt, konnte man beobachten, dass es ihn auf emotionaler Ebene sehr mitgenommen hat, da er teilweise mit geschlossenen Augen gespielt hat. Jedoch war nicht nur er emotional mitgenommen, sondern auch wir Schülerinnen und Schüler, denn alle waren ruhig und haben nur auf seine Hände und ihn geachtet.  Nachdem er mit dem Vorspielen fertig war, war er offen für zahlreiche Fragen, die er auch freundlich und mit zahlreichen Beispielen beantwortet. Es kam z.B. die Frage, ob er klassische Musik auch in seiner Freizeit hört. Darauf antwortete er, dass die klassische Musik zwar ein großer Teil seines Lebens ist, er aber im Auto alles hört außer klassischer Musik. Jedoch kann er nur klassische Musik auf dem Flügel spielen.   Fabio Martino erzählte von seinem Projekt „FabioMartino@Home“, welches er während dem Lock down ins Leben gerufen hat, denn dadurch konnte er zahlreiche Konzert nicht geben und hatte Zuhause diese Idee. Als er noch unbekannt war, nahm er an Wettbewerben teil, um seinen eigene Musik zu präsentieren und der Welt sein Können zu zeigen. Er beichtete uns, dass er bis heute aufgeregt vor jedem Konzert ist und danach nicht schlafen kann, denn er ist immer noch voller Adrenalin. Sein damaliger Traum war es, mit einem Orchester zu spielen und dies ist bis heute das Schönste was er macht, denn damit verbindet er sehr viel Freude und Spaß. Fabio Martino übt pro Tag 8 Stunden an seinem Klavier und braucht je nach Stück 1-3 Wochen um es auswendig zu können. Der junge Mann hatte schon immer Spaß an Musik und wollte seitdem er klein ist Pianist werden. Zum Abschluss hatte er noch einen Satz gesagt, welcher uns Schülern im Gedächtnis geblieben ist „Klassische Musik kann cool sein“ und dieser Satz hatte sich am Abend im Konzert bestätigt.

Natalie Gattinger