Kirchenbesuch zur Orgel

.. von Herrn Bonzelet in Sankt Bonaventura

von Valentina, Lea Sophie, Domenic, Annike, Lucia und Sophia aus dem Jahrgang 6

 

Am Donnerstag, den 18.November 2021 haben wir, die Klassen 6a und 6c, in der Musikstunde einen Ausflug von der Schule aus gemacht. Im Sonnenschein sind wir den Berg hoch zur katholischen Kirche Sankt Bonaventura gelaufen. Vor der Kirche wurden wir erstmal von Herr Bonzelet freundlich begrüßt. Als wir reinkamen saßen wir im Kirchensaal und uns wurde erklärt, woher die Kirche ihren Namen hat. Man kann den heiligen Bonaventura auf einem Kirchenfenster mit einem Korb voller Äpfel erkennen. Die Kirche selbst ist bunt gestaltet. Der Kirchenraum ist sehr schön und geheimnisvoll. Herr Bonzelet hat uns interessante Dinge erzählt:  2000 Menschen haben hier Platz. Die Orgel steht auf einer Empore, wie auf einem Balkon, weil sie unten zu viel Platz wegnehmen würde.

Dann sind wir eine schmale und steile Treppe hochgegangen, um zur Orgel zu gelangen. Dann waren wir in einem Raum, der ungefähr so groß wie ein Kinderzimmer ist. Herr Bonzelet hat uns erklärt, dass man die Seile der Glocken ganz oben im Kirchturm hinuntergelassen hat und ganz unten konnte man so an den Seilen ziehen und die Glocken läuten lassen. An der Stelle, wo das Seil früher herunterhing war im Boden eine große, runde Holzscheibe und kein Steinboden.

An der Orgel angekommen konnten wir unser Wissen über das Blas- und Tasteninstrument aus dem Unterricht anwenden. Wir durften uns anschauen wie der Organist auf den Manualen und dem Pedal spielt. Und wenn man einmal zum Schwellwerk geschaut hat, konnte man sehen wie es sich wie eine Jalousie bewegt und wenn man sogar davorgesessen hat, konnte man die Luft spüren, die aus den Kästen unter den Pfeifen den Klang erzeugt.

Wir durften auch einmal die Tasten anfassen und darauf drücken. Man kann mit der Orgel sehr viele Blasinstrumente nachahmen. Auf den Schaltern, den Registern, steht z.B. Blockflöte 4‘ (Fuß), Trompete 8‘, Posaune 16‘…

Anschließend hat Herr Bonzelet ein Orgelstück von Johann Sebastian Bach und Filmmusik vorgespielt und es war wunderschön …

Der Ausflug hat uns gut gefallen. Die Führung bekommt man im normalen Gottesdienst nicht mit.

Nächstes Jahr wird die Kirche renoviert und die Orgel verpackt. Frau Nowak hat versprochen, dass wir wiederkommen.