Informationen zum Schulstart

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal hoffe ich sehr, dass alle schöne Ferien und ausreichend Zeit zur Erholung hatten.

Wir freuen uns, alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 10. August zur ersten Stunde um 07:50 Uhr wieder in der Schule zu sehen. In der 1. Stunde findet eine Klassenleitungs- beziehungsweise Jahrgangsstufenstunde statt, anschließend gibt es Unterricht nach dem neuen Stundenplan. Wir wünschen euch und Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr!

Besonders freuen wir uns auf unsere neuen 5. Klassen, die den ersten Schultag mit dem Einschulungsgottesdienst um 11:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Bonaventura beginnen. Anschließend geht es dann zur Einschulungsfeier in unsere Aula.

Zum Schulstart hat das Schulministerium alles Wesentliche rund um die Corona-Schutzmaßnahmen für alle Schülerinnen und Schüler und Eltern in einem Brief formuliert:

Das „Handlungskonzept Corona“ für die Schulen in NRW findet sich unter:

Hier die zentralen Punkte:

• In der Schule werden weiterhin Maßnahmen wie Abstände, Lüften und Hygienemaßnahmen durchgeführt.
  • Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske wird empfohlen.
  • Bei einer Infektion ist eine Teilnahme am Unterricht für die infizierte Person bis zur Vorlage eines negativen Tests ausgeschlossen.
  • Kontaktpersonen sind nicht mehr von der Quarantäne betroffen.
  • Am 1. Schultag werden Testungen für alle Schülerinnen und Schüler angeboten. Außerdem werden regelmäßig Tests verteilt, um ggf. anlassbezogen im häuslichen Umfeld einen Selbsttest durchführen zu können.
  • Sollten bei einzelnen Schülerinnen oder Schülern Symptome am Schultag festgestellt werden, können Tests in der Schule durchgeführt werden. Es gilt aber weiterhin, dass beim Auftreten von Symptomen die Jugendlichen zur Beobachtung zu Hause bleiben, ein häuslicher Test gemacht werden soll und die Schule informiert wird.

Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf das Schuljahr 2022/23!

Herzliche Grüße von
Jörg Bergemann